Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum St. Josef-Elisabeth

Elisabeth-Breuer-Str.57
51065 Köln (Mülheim)

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Informationen zu seniorengerechten Wohnungen finden Sie hier...

"Ganz ohne Weiber...?"

Eine halbszenische Geschichte, die mit Evergreens und Operettenmelodien musikalisch illustriert wird.

am Donnerstag, den 13.07.2017

in der Cafeteria

Vorgetragen von Mitgliedern des WDR Rundfunkchores:

Giovanni da Silva, Tenor

Martin Krasnenko, Bass und

Peter Dicke, Pianist

am Samstag, den 15.07.2017

ab 14.30 Uhr

in unserem hauseigenen Garten

mit Marina Kirsten, die Schlagerpiratin

Naturerlebnis-Greifvögel:

am Donnerstag, den 10.08.2017

ab 14.30 Uhr

mit Greifvogelschau im hauseigenen Garten

Caritas-Altenzentren erhalten das Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen.

"Begehrte Auszeichung"

Angebote des CAZ St. Josef-Elisabeth

Die stationäre Pflege bietet 114 Plätze, aufgeteilt in 102 Einzelzimmer und sechs Doppelzimmer(ideal auch für Ehepaare).

Die ärztliche Betreuung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Hausärzten. Im Haus befinden sich eine internistische Arztpraxis, ein Zahnarzt sowie eine physiotherapeutische Praxis.

Im Erdgeschoss ist ein Friseursalon, der mehrmals wöchentlich für die Bewohner geöffnet ist.

Das Altenzentrum ist umgeben von einer großzügigen Gartenlandschaft, die zu Spaziergängen einlädt. Der Garten wird auch für Freizeitangebote des Sozialen Dienstes genutzt. Regelmäßig werden zur körperlichen und geistigen Anregung Singen, Gedächtnistraining, kreative Angebote, Leserunden, Abendcafé, Kaffeeklatsch, Kochgruppe und Gymnastikangeboten.

Veranstaltungen wie Konzerte und jahreszeitliche Feste, beispielsweise zu Karneval, Weihnachten oder das Oktoberfest schaffen Gelegenheit zum geselligen Zusammensein.

Seelsorgerische Angebote liegen uns sehr am Herzen. Im Haus leben zwei Ordensgemeinschaften, die in seelsorgerischen Fragen gerne ansprechbar sind. Im Jahr 2002 gaben die Jesuiten ihr Altenheim in Münster auf und fanden eine neue Heimat im neu errichteten Caritas-Altenzentrum St. Josef-Elisabeth in Mülheim.

Weitere Informationen unter http://www.jesuitensenioren-koeln.de/

In der hauseigenen Kapelle können Sie regelmäßig den Gottesdienst besuchen oder sich für ein paar stille Minuten zurückziehen. Katholische Gottesdienste finden einmal wöchentlich und an Feiertagen statt, ein evangelischer Gottesdienst ist einmal monatlich.

Seniorengerechte Mietwohnungen - Wohnen mit Caritas-Service

Dem Caritas-Altenzentrum St. Josef-Elisabeth sind 41 attraktive, seniorengerechte Wohnungen angegliedert. Diese sind alle bequem durch Aufzüge zu erreichen. Die Wohnungen (Appartements bis 4 Zimmer-Wohnungen) sind zwischen 33 und 94 qm groß, die Wohnungen  verfügen über Wohnzimmer, Schlafzimmer, teils über eingerichtete Küche und Bad. Einige Wohnungen verfügen zusätzlich über eine Dachterrasse oder Balkon.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden sie hier...

Zum Downloaden

An dieser Stelle haben wir unsere wichtigsten Informationen und Unterlagen für Sie zusammengestellt...

Das Zweite Gesetz zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften (Zweites Pflegestärkungsgesetz - PSGII) ist am 01. Januar 2016 in Kraft getreten. Das neue Begutachtungsverfahren und die Umstellung von Pflegestufe auf Pflegegrad sollen zum 01. Januar 2017 wirksam werden. Die nachfolgende Broschüre aus dem Bundesministerium für Gesundheit gibt Ihnen einen detaillierten Überblick über wichtige Leistungen der Pflegeversicherung.

Preislisten | CAZ St. Josef-Elisabeth

Thema | Qualitätsbeurteilung

Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen und private Prüfinstitute der privaten Pflegekassen prüfen jährlich die Qualität unserer Pflegeeinrichtungen.

Den aktuellen Prüfbericht finden sie hier...

Bericht der MDK-Qualitätsprüfung in der Tagespflege

Pflegekassen (MDK) bescheinigen der Tagespflege in ihrer aktuellen Qualitätsprüfung von Juni 2013 besondere und außergewöhnlich hohe Qualität.

Den Bericht finden Sie hier...