CarUSO

Caritas-Unterstützung für Menschen mit Demenz und Ihre Angehörigen

zuhören...   unterstützen...   sich Zeit nehmen...

Ihre Situation:

Wenn Sie ihren demenziell veränderten Angehörigen nicht allein lassen können, ist es schwierig, wichtige Termine wahrzunehmen, einkaufen zu gehen oder nur mal zur Ruhe zu kommen. Viele Familien bewegen sich im Umgang mit einem demenziell veränderten Menschen an der Grenze der Belastbarkeit.

Wenn auch Sie dringend Entlastung benötigen, Zeit und Freiraum zur Erholung und gleichzeitig eine gute Begleitung in dieser Zeit für Ihren demenziell veränderten Angehörigen, dann unterstützen wir Sie.

Unser Angebot:

• Stundenweise Entlastung, Betreuung und Begleitung im häuslichen Umfeld (z. B. mit Ihren Angehörigen spazieren gehen, kleinere Besorgungen machen oder über „alte Zeiten“ reden)

• Qualifiziert geschulte, freiwillige Begleiterinnen und Begleiter

• Zeit und Dauer flexibel nach Absprache mit Ihnen

Wir möchten:

• pflegende Angehörige in der Betreuung Zuhause entlasten und ihnen so ein wenig Zeit und Freiraum ermöglichen
  • den Verbleib Zuhause solange wie möglich sichern
  • die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gewährleisten
  • die allgemeine Lebensqualität fördern.

Kosten

Die Betreuungsstunde kostet 10,- €. Die Kosten werden bei pflegebedürftigen Menschen von den Pflegekassen erstattet – unter anderem im Rahmen des Entlastungsbetrages nach §45b SGB XI ( in Höhe von bis zu 125,- € / Monat).

Unsere Helfenden:

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden in einem kostenfreien Qualifizierungskurs auf ihren Dienst bei CarUSO vorbereitet. Wer sich danach für eine Mitarbeit entscheidet wird kontinuierlich fachlich begleitet. Erlebtes wird reflektiert und zusätzlich werden qualifizierte Weiterbildungen angeboten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

• wenn Sie Hilfe brauchen,
  • wenn Sie anderen Hilfe vermitteln wollen,