Herzensangelegenheiten reanimieren!
21.09.2017 - Herzenssprechstunde im Kölner Norden
Auf eine Tasse Ehrenkaffee...
14.09.2017 - Eine Aktion des Projektes seniorenfreundliches Quartier Ehrenfeld: für solidarisches Miteinander im Veedel
"Stell mich an, nicht aus"
07.09.2017 - Ausstellung zum Thema Langzeitarbeitslosigkeit in einem begehbaren Kubus vor dem Dom am 15.09.
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017
18.08.2017 - Herzliche Einladung am 31.08.2017

Tagespflege in den Caritas-Altenzentren

Am Tag bestens versorgt -
am Abend wieder zuhause in der vertrauten Umgebung!

Die Tagespflege ist fester Angebotsbestandteil in den Caritas-Altenzentren St. Josef, St. Josef-Elisabeth und St. Maternus in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V. . Sie sind Einrichtungen für pflegebedürftige Senioren, die noch alleine zu Hause leben können, hier von Angehörigen und / oder ambulanten Diensten zu Hause versorgt werden, und dienen darüber hinaus der Entlastung der pflegenden Angehörigen.

In der Betreuung der Gäste verfolgen wir daher die folgenden Ziele:

Wir unterstützen mit unserem Angebot die Aufrechterhaltung der Selbständigkeit pflegebedürftiger Senioren im eigenen zu Hause und bieten pflegenden Angehörigen Entlastung, um einen möglichst langen Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Zur Aktivierung und zum Erhalt der vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen der Menschen bieten wir entsprechende soziale Betreuungsangebote, sowie therapeutische Unterstützung an. Diese Angebote sollen Isolation und Vereinsamung vorbeugen, sowie der Förderung sozialer Kommunikation und gesellschaftlicher Teilhabe dienen.

Durch die Vorgabe einer sinnvollen Tagesstruktur wird die Orientierung der Menschen im Tagesablauf gefördert und unterstützt. Wir bieten eine fachkompetente Pflege während des Aufenthalts, wobei die Wahrung individueller Gewohnheiten und die Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse der Gäste im Vordergrund stehen. Unsere Arbeit richten wir nach dem für die Altenzentren vorliegenden Pflegeleitbild und dem Rahmenkonzept für Menschen mit Demenz aus.

Tagespflege in Ihrer Nähe

Alle weiteren Informationen zur Tagespflege

Für weitergehende Informationen zu den einzelnen Tagespflegen nutzen Sie bitte die entsprechenden Links unten oder oben in der Karte.