Herzensangelegenheiten reanimieren!
21.09.2017 - Herzenssprechstunde im Kölner Norden
Auf eine Tasse Ehrenkaffee...
14.09.2017 - Eine Aktion des Projektes seniorenfreundliches Quartier Ehrenfeld: für solidarisches Miteinander im Veedel
"Stell mich an, nicht aus"
07.09.2017 - Ausstellung zum Thema Langzeitarbeitslosigkeit in einem begehbaren Kubus vor dem Dom am 15.09.
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017
18.08.2017 - Herzliche Einladung am 31.08.2017

Caritaspastoral

Gemeindecaritas

„Wir unterstützen und begleiten die gelebte Caritas in den Gemeinden.“

Pfarrgemeinden und Seelsorgebereiche tragen mit ihrer Arbeit zur Verwirklichung eines sozialen und gerechten Kölns bei; z.B. durch Besuchsdienste, Kleiderkammern, mit Beratung und Begegnungsmöglichkeiten. Diese Angebote leben vom Einsatz vieler engagierter Menschen.

Eine Aufgabe des Stabs Caritaspastoral ist die Beratung und Begleitung von sozialen Projekten in den Gemeinden. Das umfasst bestehende Angebote und neue Projekte im Lebensraum der Gemeinden.

• Wir stehen zur Verfügung, wenn es um die Neuorientierung der diakonischen Arbeit und um (Netzwerk-)Analysen sowie Kooperationen im Stadtteil geht.
  • Wir halten die Caritasverantwortlichen der Seelsorgebereiche durch Gespräche, Konferenzen und einen Newsletter über das Soziale in Köln auf dem Laufenden.
  • Wir unterstützen die Caritasarbeit in den Gemeinden mit Hilfe der Jahresthemen und Kampagnen des deutschen Caritasverbandes z.B. bei der Gestaltung des jährlichen Caritassonntages.
  • Wir entwickeln gemeinsam Positionen und Strategien zu neu entstehenden Themen und Problemen; So haben wir die Diskussion über die Problematik von Tafeln und Lebensmittelausgaben vorangebracht, u.a. durch Aktivitäten auf diözesaner Ebene und durch das Kunstprojekt Erbarmen als soziale Form

In unserem Download- und Linkbereich finden sie weitere Informationen über unsere Projekte und Angebote.

Sozialraumpastoral

Die Stabsabteilung Caritaspastoral des Caritasverbandes und die Gemeindepastoral im Stadtdekanat Köln entwickeln und realisieren gemeinsam die „Sozialraumpastoral“.

In der Sozialraumpastoral geht es um die Vernetzung der katholischen Akteure auf Ebene der Seelsorgebereiche und Dekanate. Daraus entwickeln sich Projekte und Kooperationen vor Ort in den Sozialräumen. Orte dieser Vernetzung sind die Runden Tische Sozialraumpastoral, die Caritas-Zentren oder die Katholischen Familienzentren.

Das Rahmenkonzept Sozialraumpastoral, das von den leitenden Pfarrern Kölns und den Geschäftsführern der sozialen katholischen Verbände unterzeichnet ist, dient der  Weiterentwicklung der Sozialraumpastoral. In 2015 fand eine Überprüfung der Ziele und Strukturen des Rahmenkonzeptes statt. Das Rahmenkonzept finden Sie weiter unten in unserem Downloadbereich.

Beispielhaft wurde die Sozialraumpastoral in einem vom Erzbistum und vom Diözesancaritasverband finanzierten Modellprojekt in zwei Seelsorgebereichen in Bonn und Köln entwickelt. Weitere Informationen hierzu finden sie ebenfalls in unserem Download- und Linkbereich

Flüchtlingsarbeit

In 2014 entstanden aufgrund des Zuzugs und der Zuweisung sehr vieler Flüchtlinge in die Stadt Köln viele Initiativen in den Stadtteilen, die die Flüchtlinge willkommen heißen und sie auf dem Weg in die Stadtgesellschaft begleiten wollen. An vielen dieser Willkommens-Initiativen sind katholische Gemeinden beteiligt. Hier knüpft der Stab Caritaspastoral an und bietet Unterstützung und Beratung für gemeindliche Aktivitäten vor Ort.

Seit 2015 koordiniert die Caritaspastoral zusammen mit dem Stadtdekanat die Arbeit der gemeindegebundenen Flüchtlingsarbeit und stellt damit eine Koordination und fachliche Begleitung der vielfältigen Aktivitäten der Gemeinden vor Ort sicher. In unserem Linkbereich weiter unten, finden Sie weiterführende Informationen.

Ludger Hengefeld
Leitung Stab Caritaspastoral