Tag der Offenen Tür und Flohmarkt im Sozialpsychiatrischen Zentrum Porz
10.10.2017 - Sonntag, 15.Oktober 2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr
Tag der Vielfalt im Internationalen Caritas-Zentrum Sülz
10.10.2017 - am Samstag, 14. Oktober 2017 von 11 bis 16 Uhr
Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?
05.10.2017 - Freiwillige Helferinnen und Helfer für CarUSO
Herzensangelegenheiten reanimieren!
21.09.2017 - Herzenssprechstunde im Kölner Norden

Caritasrat

Der Caritasverband für die Stadt Köln e. V. ist ein eingetragener Verein mit den Organen Vertreterversammlung, Caritasrat und geschäftsführender Vorstand.

Für die Vertreterversammlung werden Personen aus den einzelnen Mitgliedergruppen benannt (Kirchengemeinden, Fachverbände und lokale Einrichtungen aus Arbeitsgemeinschaften des deutschen Caritasverbandes sowie weitere korporative Mitglieder).

Sie wählen den Caritasrat mit dem Stadtdechanten als geborenen Vorsitzenden. Der Caritasrat ist ein Aufsichtsrat mit allen Instrumenten und Kompetenzen, wie sie auch in großen Wirtschaftsunternehmen üblich sind. Ein aussagekräftiges Berichtswesen, ein differenziertes Risikomanagement und regelmäßige Lageberichte setzen ihn in die Lage, jederzeit die Situation des Caritasverbandes zu steuern und zu kontrollieren. Der geschäftsführende, hauptamtliche Vorstand legt in Kooperation mit dem Caritasrat Ziele und Schwerpunkte für die Arbeit des Verbandes fest.

Der Caritasrat berichtet jährlich der Vertreterversammlung und wird von dieser bezüglich seiner satzungsgemäßen Aufgaben entlastet.

Dem Caritasrat mit Aufsichtsratsfunktionen gehören an