Sie haben Fragen?

Kerstin Schlick beantwortet gerne Ihre Fragen zum Thema Engagement.

Kerstin Schlick

Leitung Fundraising

Tel.: 0221-95570-336
Fax: 0221-95570-299

Kerstin.Schlick@caritas-koeln.de

Unsere Bankverbindung

Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE39 3705 0198 1900 6370 16

SWIFT-BIC: COLSDE33

Ihr Engagement als Privatperson oder als Unternehmen

Schenken Sie Kölsch Hätz!

Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Möchten Sie zu Weihnachten etwas Sinnvolles verschenken?

Dann verschenken Sie doch Kölsch Hätz! Ihr Geschenk bringt doppelt Freude: für Ihre Liebsten und für die Menschen, die von Kölsch Hätz unterstützt werden.

So einfach geht es:

1.Schließen Sie eine Förderung für Kölsch Hätz ab. Das kann eine regelmäßige Spende mit der Dauer von einem Jahr* in einer von Ihnen ausgewählten Höhe sein. Dafür nehmen Sie mit uns Kontakt auf, spenden Sie online oder füllen Sie das Spenden-Formular in unserem Spenden-Flyer aus. Im Kommentar zu Ihrer Spende notieren Sie bitte: „Förderung als Geschenk“.

2.Damit Ihre Spende bei uns im Namen Ihrer oder Ihres Beschenkte(n) ankommt, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf, um zu besprechen, auf wen die Geschenkurkunde ausgestellt werden soll. Die Spendenbescheinigung erhalten Sie als Spender von uns.

3.Entweder Sie bekommen die Geschenkurkunde und verschenken sie selber oder wir schicken sie direkt an die gewünschte Adresse des Beschenkten. So einfach werden Ihre Liebsten zu Förderern von Kölsch Hätz! Sie oder er bekommt ein kleines Dankeschön von uns, wird in unseren Verteiler aufgenommen und erhält zweimal jährlich aktuelle Informationen von Kölsch Hätz.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: darya.karpitskaya@caritas-koeln.de, 0221 95570 242

*die regelmäßige Förderung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen telefonisch oder schriftlich kündigen.

Spenden statt Geschenke - Ihre Anlassspende

Sie wissen nicht, was Sie sich zum Geburtstag oder zu einem anderen feierlichen Anlass wünschen sollen? Eigentlich haben Sie schon alles?

Ob Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum - wünschen Sie sich doch Unterstützung für Menschen in Köln, die dringend Hilfe benötigen.

Mehr zum Thema Anlassspenden

Im Andenken an einen lieben Menschen - Gedenkspende

Für die Familie und Freunde ist der Tod eines geliebten Menschen ein schmerzhafter Verlust. Manche Angehörige entscheiden sich, in seinem Sinne etwas Gutes zu tun und bitten anstelle von Kränzen und Blumen um eine Spende für hilfsbedürftigen Menschen. Es kann tröstend sein, in Gedenken an den geliebten Menschen, anderen zu helfen.

Mehr zum Thema Gedenkspenden

Unternehmenskooperationen wirken nachhaltig - Übernehmen Sie mit uns gesellschaftliche Verantwortung

Die Möglichkeiten eines sinnvollen Engagements sind vielfältig. Sie reichen von einer Spende für einen bestimmten Zweck bis hin zur Durchführung eines langfristig angelegten gemeinsamen Projektes. Wie Ihr Unternehmen mit uns nachhaltig wirken kann und wie dieses Engagement öffentlichkeitswirksam kommuniziert wird, besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.

Mehr zum Thema Unternehmenskooperation.

Stiften oder Zustiften - Ihr Engagement wirkt dauerhaft

Soll ihr Engagement auf Dauer angelegt sein? Dann ist vielleicht ist eine Stiftung das Richtige für Sie. Ihre Ideen und Überzeugungen werden über Ihre Lebenszeit hinaus wirken.

In einer Stiftung bleibt das eingesetzte Kapital komplett erhalten. Die erwirtschafteten Erträge fließen in den von Ihnen benannten Zweck und bewirken so Gutes. Generell gibt es die Möglichkeit, einen Stiftungsfonds für alle Tätigkeitsfelder der Caritas Köln zu errichten. Den Namen Ihres Stiftungsfonds können Sie selbst bestimmen. Er kann zum Beispiel Ihren Namen oder den eines ihnen nahe stehenden Menschen tragen. Auch die Möglichkeiten der Zustiftung oder der Errichtung einer Treuhandstiftung gibt es.

Gerne überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, welche Art der Stiftung und welche inhaltliche Ausrichtung zu Ihren Wünschen und Ideen passen.

Ihr Vermächtnis - Gestalten Sie Ihren letzten Willen

Vielen Menschen ist es wichtig, das soziale Leben verantwortungsvoll mitzugestalten  - auch über den Tod hinaus. Sie möchten mit ihrem Erbe nicht nur diejenigen versorgen, die ihnen nahestehen. Sie möchten auch das, was ihnen im Leben wichtig ist, weitergeben. Zum Beispiel mit einem Testament oder einem Vermächtnis zugunsten einer gemeinnützigen Organisation.

Mehr zum Thema Vermächtnis

Sachspenden - Kleidung, Möbel und mehr ...

Da wir kein Lager für Möbel oder Kleidung haben und uns die logistischen Möglichkeiten fehlen Transporte zu organisieren, können wir leider keine Sachspenden entgegennehmen. Es gibt in Köln aber Organisationen, die dafür sorgen, dass Ihre Sachspende bei Menschen ankommt, die Hilfe brauchen.

Sie möchten gut erhaltene Kleidung spenden? Informieren Sie sich im Verzeichnis der AWB über Kleiderkammern und Altkleidersammlungen.

Sie möchten gut erhaltene Möbel spenden? Der Verbund gemeinnütziger Kölner Möbellager e.V. bietet eine Übersicht über die Möbellager in der Stadt Köln.