Demenz kann jeden treffen
19.10.2017 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende
Tag der Offenen Tür und Flohmarkt im Sozialpsychiatrischen Zentrum Porz
10.10.2017 - Sonntag, 15.Oktober 2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr
Tag der Vielfalt im Internationalen Caritas-Zentrum Sülz
10.10.2017 - am Samstag, 14. Oktober 2017 von 11 bis 16 Uhr
Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?
05.10.2017 - Freiwillige Helferinnen und Helfer für CarUSO

100 Jahre Caritasverband Köln

Am 18. Juli wurde der Caritasverband für die Stadt Köln e.V. gegründet.

In den ersten Jahrzehnten bis 1945 lag der Aufgabenschwerpunkt der Kölner Caritas hauptsächlich darin, die sozialen Hilfen der katholischen Vereine und Pfarrgemeinden in Köln zu unterstützen und zu koordinieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden eigene Caritas-Beratungsdienste und Einrichtungen.

Die heutigen Einrichtungen der stationären und der ambulante Versorgung pflegebedürftiger Menschen, die Wohnhäuser und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und die vielfältigen Angebote für die damaligen „Gastarbeiter“ stehen in der Tradition der Aufbaujahre nach 1945 und der Zeit des Wirtschaftswunders.

Orientiert an den gesellschaftlichen Herausforderungen und an dem Bedarf der hilfesuchenden Menschen werden die sozialen Unterstützungsangebote kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut.

Anlässlich des Jubiläums finden im Jubiläumsjahr 2015 zahlreiche Veranstaltungen zu Schwerpunktthemen wie Inklusion, Flucht und Pflege statt.

Einen Überblick über die historische Entwicklung und die Caritasdirektoren von 1915 bis 2015 finden Sie hier.

Aufgaben

Entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung haben sich seit 1945 Aufgabenbereiche in der Arbeit des Caritasverbandes Köln gewandelt, immer wieder kamen auch neue Einrichtungen und Dienste hinzu. Die Refinanzierungsbedingungen haben sich ebenso und oft entscheidend verändert. Ausschreibungen – teilweise bundes- oder europaweit - haben zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Heute organisiert sich der Caritasverband für die Stadt Köln wie andere große Sozialverbände als ein marktorientiertes Unternehmen. Er wird an der Wirtschaftlichkeit, Professionalität und Fachkompetenz seiner Hilfeleistungen gemessen. In dieser Marktgebundenheit formuliert er seine strategischen Ziele, bestimmt vom biblisch/christlichen Welt- und Menschenbild und der Tradition der kirchlichen Soziallehre. Er bietet, wo Not ist, Hilfe zur Selbsthilfe und setzt sich in Politik und Gesellschaft als Anwalt der Armen und sozial Schwachen ein.

„Es geht um die Rettung der menschlichen Person, es geht um den rechten Aufbau der menschlichen Gesellschaft. Der Mensch, der eine und ganze Mensch, mit Leib und Seele, Herz und Gewissen, Vernunft und Wille steht im Mittelpunkt.“ (Gaudium et spes Nr.3)