Internationaler Tag gegen Rassismus in Köln am 21.03.2018
20.03.2018 - Vielfältiges Programm mit Theater, Musik, Performances, Interviews und Informationen
Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen bald auch in Höhenberg/Vingst
14.03.2018 - Freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht!
Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?
01.03.2018 - Freiwillige Helferinnen und Helfer für CarUSO gesucht!
Gute Orte in Ehrenfeld und Neuehrenfeld
01.03.2018 - Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am 19. März um 15 Uhr

100 Jahre Caritas Köln

Nach langen Vorbereitungen und Entgegenfiebern war es am Freitag (12.06.2015) endlich so weit: Der Kölner Caritasverband hat sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Auf dieser Seite finden Sie Videos und Fotos zum feierlichen Gottesdienst sowie dem anschließenden Festakt im Maternushaus.

Bilder-Galerie 100 Jahre Caritas Köln

Fotos von Jo Schwartz

Historisches

Der Kölner Caritasverbandes wurde am 18. Juli 1915 gegründet. In den ersten Jahrzehnten bis 1945 lag der Aufgabenschwerpunkt der Kölner Caritas hauptsächlich darin, die sozialen Hilfen der katholischen Vereine und Pfarrgemeinden in Köln zu unterstützen und zu koordinieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden eigene Caritas-Beratungsdienste und Einrichtungen.

Die heutigen Einrichtungen der stationären und der ambulante Versorgung pflegebedürftiger Menschen, die Wohnhäuser und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und die vielfältigen Angebote für die damaligen „Gastarbeiter“ stehen in der Tradition der Aufbaujahre nach 1945 und der Zeit des Wirtschaftswunders.

Orientiert an den gesellschaftlichen Herausforderungen und an dem Bedarf der hilfesuchenden Menschen werden die sozialen Unterstützungsangebote kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Anlässlich des Jubiläums finden im Jubiläumsjahr weitere Veranstaltungen zu Schwerpunktthemen wie Inklusion, Flucht und Pflege statt.

Video 100 Jahre Caritas Köln

Der ganze Festtagsgottesdienst in St. Ursula

Kardinal Woelki: Ein Segen

Im Gespräch: Jürgen Becker

Predigt Woelki: "Ich bin stolz auf Sie"

Im Gespräch: Pfarrer Franz Meurer

Im Gespräch: Rupert Neudeck

Material zum Download

Die Kurzchronik mit Informationen zur Historie sowie den Caritasdirektoren von 1915 bis 2015 finden Sie hier.