Der hauptamtliche Vorstand

Peter Krücker

"Mein Hauptanliegen ist eine Caritas, die sich als Teil der Kirche für die Schwachen und die Benachteiligten der Gesellschaft streitbar einsetzt. Wichtig ist mir eine innovative und hohe Dienstleistungsqualität der caritativen Arbeit. Dafür stehe ich ein."

Der Dipl. Sozialarbeiter ist seit mehr als 20 Jahren in vielfältigen sozialen Arbeitsfeldern aktiv, zunächst beim Jugendamt der Stadt Köln und seit 1993 beim Caritasverband Köln in wechselnden leitenden Positionen. 2001 wurde er stellvertretender Caritasdirektor, seit 2006 gehört er dem hauptamtlichen Vorstand des Caritasverbandes an. Er vertritt die Caritas im Jugendhilfe- und Sozialausschuss der Stadt Köln, ist Sprecher des Runden Tisches für Flüchtlingsfragen und Mitglied in zahlreichen weiteren Gremien. Eines seiner ehrenamtlichen Engagements ist der stellvertretende Vorsitz im Katholikenausschuss Köln. Als Sprecher des Vorstandes verantwortet er die politische Arbeit der Caritas, die Öffentlichkeitsarbeit, die spitzenverbandliche Vertretung sowie die operativen Geschäftsfelder des Verbandes.

Peter Krücker

E-Mail: peter.kruecker@caritas-koeln.de

Hubert Schneider

„Sehr gerne trage ich als Vorstand die große Verantwortung für die Finanzen und die Mitarbeitenden des Verbandes, weil ich mich voll und ganz mit den Unternehmenszielen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes identifizieren kann."

Als Diplom-Kaufmann bringt er die 11-jährige Erfahrung als Controller in zwei verschiedenen Industriebetrieben in die Caritas ein. In kirchlichen Verbandsstrukturen war er zunächst als kaufmännischer Leiter und zeitweise kommissarischer Geschäftsführer im Stadtcaritasverband Frankfurt und anschließend auf der Diözesanebene als kaufmännischer Leiter im Diözesancaritasverband Limburg tätig.

2006 wurde er Mitglied des hauptamtlichen Vorstandes des Caritasverbandes Köln. Schwerpunkte seiner Vorstandsverantwortung sind die Personal- und Organisationsentwicklung sowie die gesamte Administration einschließlich des Fundraising. Mit diesem, das operative Geschäft unterstützenden Bereich, werden rund 1.550 Mitarbeitende begleitet und jährlich 80 Millionen EURO umgesetzt.

Hubert Schneider

E-Mail: hubert.schneider@caritas-koeln.de