Inhalte durchsuchen

Fax 0221 / 12 695 - 194
E-Mail: info@skf-koeln.de

Hilfe für Mädchen und Frauen an Karneval
22.02.2017 - Beratungsmobil für Mädchen und Frauen bietet schnelle und einfache Hilfe
Berichterstattung in postfaktischen Zeiten
17.11.2016 - Angesichts der Berichterstattung über die Situation von obdachlosen Frauen und Männern in Köln beklagt der SkF e.V. Köln Veröffentlichungen, die sich nur wenig an die Fakten halten und vor allem dazu geneigt sind, Flüchtlinge und andere Menschen in Notsituationen gegeneinander auszuspielen.
Jahresbericht veröffentlicht
01.09.2016 - Der SkF e.V. Köln hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln

Jeder braucht mal Hilfe -

logo-skf

und manchmal erfordert es Mut, sie in Anspruch zu nehmen. Sich einzugestehen, dass man allein nicht mehr weiter weiß. Einen Außenstehenden in sein Leben hinein zu lassen, in Situationen, die als belastend, beschämend, bedrohlich oder unaussprechlich empfunden werden.

Wir, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Köln (SkF e.V.) sind für Sie da: Denn keine Notlage ist beschämend, keine hoffnungslos.

Seit 1899 engagieren wir uns in Köln für Frauen, Familien, Kinder und Jugendliche in Not. In unseren Einrichtungen und Diensten bieten Ihnen mehr als 390 hauptamtliche und 180 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Hilfe an.

Der SkF e.V. Köln ist ein Fachverband im Caritasverband und erbringt seine Leistungen im Auftrag der Stadt Köln und des Landes NRW. Alle Angebote, Einrichtungen und Dienste arbeiten kooperativ mit städtischen Ämtern und Behörden, Landesbehörden und anderen Trägern.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über unsere Angebote - Zögern Sie nicht, nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Hilfe brauchen oder helfen können.

Beratungsmobil an Karneval im Einsatz

Die Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt wird nach Silvester 2016/2017 auch an den Karnevalstagen  wieder mit dem „Beratungsmobil-Anlaufstelle für Frauen und Mädchen“ des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Köln im Einsatz sein.

Erfahrene und geschulte Fachfrauen werden an folgenden Tagen im Beratungsmobil und unter der Telefonnummer: 0221 / 221-27777 erreichbar sein:

Weiberfastnacht        11.00 – 1.00 Uhr

Karnevalssamstag     20.00 – 2.00 Uhr

Karnevalssonntag      20.00 – 2.00 Uhr

Rosenmontag            11.00 – 1.00 Uhr

Das Beratungsmobil steht in der Straße "Unter Goldschmied" vor dem Senatshotel.

Der Beratungsbus steht Frauen und Mädchen zur Verfügung, die

• verunsichert sind
  • sich bedroht, bedrängt und belästigt fühlen
  • akute Hilfe und Beratung nach einem Übergriff, einer Belästigung, Nötigung oder Vergewaltigung benötigen

Im Beratungsmobil erhalten Mädchen und Frauen ein erstes Clearing, Beratung und weiterführende Hilfe und einen sicheren Ort, an dem sie auf vertraute Menschen warten können. Wird eine Begleitung zur Polizei oder zur medizinischen Versorgung notwendig, kann auch diese geleistet werden.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
Mauritiussteinweg 77-79

Fax 0221 - 12 69 51 94
E-Mail: info@skf-koeln.de

Sie finden uns hier

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Imagebroschüre

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung

Kontoinhaber: SkF e.V. Köln

Institut: PAX Bank Köln e.G.

BIC GENODED1PAX