Flucht (c) Panasevich@Depositphotos.com

Es dauert lange, bis die Flucht wirklich beendet ist.

Frauen, Jugendlichen, Kindern und Familien helfen wir bei der Bewältigung Ihrer Fluchterfahrungen - wir bieten Ihnen eine sichere Unterkunft und Hilfe beim Ankommen.

Unbegleitet eingereiste minderjährige Flüchtlinge sind besonders schutzbedürftig

Im Haus Eins finden männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren eine erste Zuflucht, Schutz, Hilfe und weiterführende Begleitung. Weibliche unbegleitet eingereiste Minderjährige werden im Reichenspergerhaus aufgenommen.

Hier wird der gesundheitliche Status der Jugendlichen geklärt, sie erhalten Tagesstruktur, es beginnt die Bearbeitung der rechtlichen Fragen.

Erst wenn feststeht, wo die Jugendlichen dauerhaft untergebracht werden, verlassen sie die Einrichtung. So werden ihnen weitere Wechsel und Unsicherheiten erspart.

SKF_Kutzner_Monika_107[1]

"HausEins"
Erstaufnahmeeinrichtung

Monika Kutzner
Schlesischer Platz 2a
Dina Hollmann

Reichenspergerhaus
Inobhutnahmeeinrichtung

Dina Hollmann
Clarenbachstraße 184

Engagement langfristig gestalten

Die Bilder von Menschen auf der Flucht, in Lagern und Containersiedlungen haben viele Bürgerinnen und Bürger motiviert, sich für die Integration der Geflüchteten zu engagieren.

In Willkommensinitiativen, Kirchengemeinden, Sportvereinen oder als Einzelpersonen wurden Begegnungsmöglichkeiten und Angebote geschaffen, um nicht nur das Ankommen, sondern die Integration in das Wohnumfeld, in Kindergarten, Schule und Arbeit zu begleiten.

Um diese vielfältigen Initiativen langfristig zu unterstützen, kräftezehrende Doppelstrukturen zu vermeiden, Abstimmungs-, Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter:innen zu schaffen, wurden in allen Kölner Bezirken Koordinationsstellen eingerichtet.

Der SkF e.V. steht für alle Fragen rund um die ehrenamtliche Geflüchtetenarbeit in Chorweiler zur Verfügung.

Bezirkliche Koordination

Lucia Thiele