Über uns - Der SkF e.V. Köln (c) SkF Köln

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln

Jeder braucht mal Hilfe und manchmal erfordert es Mut, sie in Anspruch zu nehmen.

Sich jemandem anzuvertrauen, über seine Sorgen und Nöte zu sprechen - das erfordert Mut und Kraft.

Wir, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Köln (SkF e.V.) sind für Sie da: Denn keine Notlage ist beschämend, keine hoffnungslos.

Seit 1900 engagieren wir uns in Köln für Frauen, Familien, Kinder und Jugendliche in Not. In unseren Einrichtungen und Diensten bieten Ihnen mehr als 530 hauptamtliche und 250 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen ihre Hilfe an.

Der SkF e.V. Köln ist ein Fachverband im Caritasverband und erbringt seine Leistungen im Auftrag der Stadt Köln und des Landes NRW. Alle Angebote, Einrichtungen und Dienste arbeiten kooperativ mit städtischen Ämtern und Behörden, Landesbehörden und anderen Trägern.

Wenn Sie uns ein bisschen näher kennenlernen wollen - hier finden Sie unseren Imagefilm.

Einen Einblick in unsere Grundüberzeugungen und unser Selbstverständnis bietet Ihnen unser Leitbild.

Hilfreich in Ihrem Leben – jederzeit

Geschäftsstelle Köln

Täglich, von Montag bis Freitag, finden Sie jederzeit Mitarbeiter:innen, mit denen Sie über Ihre Sorgen und Nöte sprechen können:

Rufen Sie an, schicken Sie uns eine Mail an tagesdienst@skf-koeln.de oder kommen Sie vorbei:

Montag bis Freitag von 8.30 bis 13.00 Uhr

Linien 1, 3, 4, 7, 16, 18 - Haltestelle Neumarkt (2 bis 3 Minuten Fußweg)
Linie 9 - Haltestelle Mauritiuskirche (unmittelbar vor der Geschäftsstelle)

Täglich von 08.30 bis 17.00 Uhr
am Freitag bis 13.00 Uhr

Linien 1, 3, 4, 7, 16, 18 - Haltestelle Neumarkt
Linie 9 - Haltestelle Mauritiuskirche

Onlineberatung unter tagesdienst@skf-koeln.de
Weitere Informationen in unserer Imagebroschüre

Geschäftsstelle Porz

Auch in unserem Haus der Frühen Hilfen in der Bonner Straße 2b im Porzer Zentrum finden Sie täglich kompetente Ansprechpartnerinnen, wenn Sie Hilfe brauchen oder eine Beratung wünschen.

Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 08.30 bis 16.00 Uhr, am Mittwoch und am Freitag von 08.30 bis 12.30 Uhr.

Haus der Frühen Hilfen Porz

Bonner Straße 2b
51145 Köln

Vorstandsvorsitzende

SKF-Nina-Dentges-Kapur-215

Nina Dentges-Kapur

Finanzvorständin

Der SkF-Rat

Die Mitglieder des seit 2021 amtierenden SkF-Rates unterstützen den SkF-Vorstand bei der strategischen, inhaltlichen und wirtschaftlichen Ausrichtung des Vereins und wirken als Lobbyistinnen für die Interessen der Menschen, die beim SkF e.V. Köln Hilfe und Unterstützung suchen.

Annelie Hammes

Diplom Sozialarbeiterin

Der SkF e.V. Köln ist gelebte Kirche und nimmt die Menschen in ihren vielfältigen Lebenssituationen ohne Vorbehalte an. Umfängliche Unterstützung zu bieten für benachteiligte Frauen und Familien und ihnen und ihren Belangen eine Stimme in Politik, Gesellschaft und Kirche zu geben, sind wesentliche Bestandteile unseres Selbstverständnisses.

Mit meiner "SkF-Infizierung" unterstütze ich seit vielen Jahren die Ziele und Aufgaben des SkF Köln und wirke an ihrer Gestaltung und Weiterentwicklung mit. Als Vorsitzende des SkF-Rates ist es mir ein Anliegen, auch zukünftig die Belange von Frauen in der Kirche – ob nun als Gläubige, als Mitglieder oder als hauptamtliche Mitarbeiterinnen – zu vertreten und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Kirche immer an der Seite der Schwachen und Ausgegrenzten sein muss.

Neben der Sicherung der vielschichtigen Angebote und ihrer strategischen Weiterentwicklung, gilt es die Vereinsstruktur zukunftsfähig weiter zu entwickeln und auf Ortsebene, aber auch auf Diözesan- und Bundesebene die Rahmenbedingungen so zu schaffen, dass es auch zukünftig Frauen möglich ist, sich neben ihren beruflichen und privaten Aufgaben ehrenamtlich für den Verein zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Inge_Niermann_142

Ingeborg Niermann

Apothekerin

Der SkF hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Notlagen, besonders jungen Frauen, Müttern und Familien beizustehen und Lösungsansätze für deren Probleme anzubieten. Die Möglichkeit hier tatkräftig und kreativ mitzuwirken, reizt mich sehr.

Arbeit und Verantwortung eines solchen Verbandes zu unterstützen und in die Zukunft hinein zu begleiten ist eine lohnenswerte und bereichernde Aufgabe, die ich als Mitglied des SkF-Rates gerne übernommen habe. Bietet sie doch die Möglichkeit der Zusammenarbeit und des Handelns von haupt- und ehrenamtlichen Kräften aus dem gemeinsamen Wissen um den Wert und die Würde des Menschen.

Katharina_Behrenbeck

Katharina Behrenbeck

Betriebswirtin

Der SkF leistet seit seiner Gründung unabhängige Pionierarbeit und rückt die Belange von Mädchen und Frauen in den Vordergrund. Der Abbau sozialer Ungleichheit und die damit verbundene Förderung von Bildungs- und Aufstiegschancen Kölner Kinder sind mir ein besonderes Anliegen.

Diversität wird im SkF täglich praktiziert. Besondere Freude macht es mir persönlich, in heterogenen Teams die vielfältigen Kompetenzen haupt- wie ehrenamtlicher MitarbeiterInnen zu erleben und zukunftsweisende Projekte gemeinsam mutig zu entwickeln. Ein nachhaltiger Ansatz ist dabei historisch fest im Denken verankert.

Für unseren gesellschaftlicher Zusammenhalt bildet ehrenamtliches Engagement aller demografischer Gruppen eine wichtige Säule. Daher setze ich mich gerne für die wachsende Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt ein.

Regina_Börschel

Dr. theol. Regina Börschel

Theologin

Unsere katholischen Sozialverbände sind ein wesentlicher Pfeiler der Kirche! Christsein geht nicht ohne Caritas - und nicht hinter verschlossenen Türen. Dazu muss man raus, auf die Straße! Und das macht der SkF.

Zudem tragen katholischen Sozialverbände wie der SkF entscheidend zum sozialen Zusammenhalt unserer Stadt bei. Ohne sie wäre Köln sozial ärmer und kälter.

Deshalb unterstütze ich den SkF gerne.

Simone_Kress

Dr. Simone Kreß

Richterin
Vizepräsidentin des Landgerichts Köln

Der SkF Köln verkörpert für mich ganz besonders das gute Gesicht der katholischen Kirche in Köln.

Deshalb möchte ich mich auch in Zeiten sinkender Kirchensteuereinnahmen und schwindenden Rückhalts der Kirche in der Gesellschaft für den Erhalt und den Ausbau des vielfältigen Angebots des SkF Köln für benachteiligte Frauen, Mädchen und Familien einsetzen. Ich freue mich darauf, als Mitglied im SkF-Rat die strategische Ausrichtung des Vereins mitgestalten und Schwerpunkte sozialer Arbeit in der Stadt setzen zu dürfen.

Zugleich liegt mir daran, für das Ehrenamt zu werben und mit dazu beizutragen, dass es auch berufstätigen Frauen möglich bleibt, sich im SkF Köln ehrenamtlich zu engagieren.

SKF _Maria_Mandt

Maria Mandt

Kreditanalystin

Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied des SkF e.V. Köln und Mitglied des Wirtschaftsbeirates seit seiner Gründung.

Für mich bietet mein Ehrenamt beim SkF die Chance, mein berufliches Wissen und Können als Kreditanalystin  mit meinem sozialen und gesellschaftlichen Engagement für Frauen, gleichgültig, ob jung oder alt, zu verbinden.

Mit meinem Wechsel in den SkF-Rat sehe ich die Möglichkeit, mich weiterhin für eine geschlechtergerechte Gesellschafts-, Sozial- und Kirchenpolitik einzusetzen

Stephanie Schmans-Hüsing

Stephanie Schmanns-Hüsing

Rechtsanwältin

Durch meine Tätigkeit beim Sozialdienst katholischer Frauen e.v. Köln habe ich erfahren, wie viele Frauen und Kinder in unserer Stadtgesellschaft in Not geraten und durch das Angebot des SkF effektive Hilfe und Unterstützung für ihr Leben erhalten.

Neben der konkreten Unterstützung einzelner Menschen ist mein Engagement im SkF-Rat eine Möglichkeit, die Strukturen der Hilfe für benachteiligte Frauen und Familien zu erhalten, zu pflegen und zu verbessern.

Ein besonderes Anliegen ist mir diesem Zusammenhang, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt mitzugestalten. Der SkF soll ein deutlicher und wahrnehmbarer Akteur katholischen Engagements in unserer Stadt sein.

SKF-Susanne-Breyer-676

Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie