Alle Inhalte / Sitemap  Infolexikon  Caritasverband für die Stadt Köln e.V.  BLOG Caritas Köln

Infolexikon - Informationen rund um die Pflege

Das Infolexikon ist ein Serviceangebot dieser Website.

Es informiert rund um Fragen zur Pflege und Versorgung zu Hause und/oder in stationären Einrichtungen.

Es werden die vier wesentlichen Kostenträger, die Leistungen zur Verfügung stellen bzw. finanzieren, dargestellt:

• Die Pflegeversicherung ddefiniert und finanziert wesentliche Leistungen rund um die Versorgung zu Hause. Als "Teilkaskoversicherung" zahlt sie jedoch immer nur Zuschüsse zu notwendigen Leistungen, so dass weitere notwendige Leistungen selbst organisiert oder privat bezahlt werden müssen.
  • Die Krankenversicherung finanziert die Behandlung von Erkrankungen zu Hause, wenn ein Arzt eine entsprechende Therapie (zum Beispiel "Häusliche Krankenpflege") verordnet hat. Pflegebedürftigkeit ist in diesem Sinne keine Erkrankung, dennoch sind Pflegebedürftige häufig auch im medizinischen Sinne krank..
  • Alle weiteren Dienstleistungen, die beispielsweise durch Pflegedienste, Pflegeheime oder andere Dienstleister erbracht werden, sind privat zu finanzieren.
  • Wenn die eigenen finanziellen Mittel zur Sicherstellung der Versorgung nicht ausreichen, übernimmt das Sozialamt auf Antrag die Leistungen.

Wichtige Fachbegriffe

Zum besseren Verständnis erläutern wir hier einige Fachbegriffe, die in den folgenden Texten immer wieder vorkommen:

• Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK): Der MDK ist die Gutachterorganisation der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Die Prüfer arbeiten im Auftrag der Kassen, sind vom Gesetz her aber unabhängig. Sie müssen sich an die jeweils geltenden Richtlinien halten. Bei der Bundesknappschaft übernimmt diese Aufgabe deren sogenannter Sozialmedizinischer Dienst. Die privaten Pflegekassen haben ebenfalls eine eigenständige Prüforganisation ("Medicproof"). Es wird für alle Prüforganisationen die gemeinsame Abkürzung „MDK“ verwendet.
  • " §" = Paragraf: beispielsweise: "§ 14 SGB XI" heißt: "Paragraf 14 des Pflegeversicherungsgesetzes
  • Pflegeperson: meist Angehörige oder Verwandte, die die Pflege und Versorgung ehrenamtlich (also ohne Bezahlung) übernehmen
  • Pflegefachkraft und Pflegekraft: professionelle Mitarbeiter, meist in Pflegeeinrichtungen angestellt, die beruflich die Pflege und Versorung übernehmen. Pflegefachkräfte haben eine dreijährige Ausbildung (z.B. Krankenschwester, Altenpfleger), Pflegekräfte eine mindestens einjährige Ausbildung (z.B. Krankenpflegehelfer).
  • "SGB": Abkürzung für "Sozialgesetzbuch", meist versehen mit der entsprechenden (römischen" Nummernzeichen, beispielsweise " SGB V" = Krankenversicherung, " SGB XI" = Pflegeversicherung, " SGB XII" = Sozialhilfe.

Das Infolexikon hat den Stand: 1. Januar 2017.

Die hier aufbereiteten Informationen sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Sie ersetzen im Einzelfall jedoch keine rechtliche Beratung. Eine Haftung kann nicht übernommen werden.

Das Infolexikon ist zusammengestellt worden von Andreas Heiber und Gerd Nett (www.syspra.de).

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum