Aktuelle Meldungen

Spuren hat sie viele hinterlassen - SkF verabschiedet nach über 30 Jahren Frau Angelika Fierus
17.11.2017 - Sie hat den SkF maßgeblich mitgestaltet und mit ihrem Weitblick und strategischem Handeln zu einem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Verein etabliert.
Das Betreuungsrecht
08.11.2017 - Wenn ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Erkrankung oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen kann, übernimmt dies ein vom Betreuungsgericht bestellter gesetzlicher Betreuer oder Betreuerin.
Über 22.000 Stunden für Langenfeld - Dank und Ehrungen für das Ehrenamt des SkF Langenfeld
07.11.2017 - Im vergangenen Jahr haben sich die rund 130 Ehrenamtlichen des SkF mehr als 22.000 Stunden für den Verein engagiert. Besser gesagt: für die Menschen in unserer Stadt.
Ein Apfel für Die Tüte®
27.10.2017 - Aus einem mit Äpfeln gefüllten Korb im Eingangsbereich konnte man sich gegen eine Spende bedienen.
Vom Vormund zum Jobpaten
20.10.2017 - Als der SkF Langenfeld nach ehrenamtlichen Vormündern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge suchte, war ihr sofort klar, dass es das ist, womit sie helfen wollte und konnte.
Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung
16.10.2017 - Chancen in Deutschland gerechter verteilen - Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung - SkF Langenfeld informiert auf dem Wochenmarkt

8. November 2017;

für ehrenamtliche Betreuer/Betreuerinnen und Interessierte

Wenn ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Erkrankung oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen kann, übernimmt dies ein vom Betreuungsgericht bestellter gesetzlicher Betreuer oder Betreuerin. Das können z.B. Angehörige, Nachbarn, Freunde aber auch Fremde sein.

Frau Annette Hemming und Herrn Birger Kilian vom Betreuungsverein des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Langenfeld stellen in Zusammenarbeit mit der vhs Langenfeld die Grundlagen des Betreuungsrechts vor. Auch bereits bestellte Betreuer oder Betreuerinnen haben die Möglichkeit, sich näher zu informieren und in den Austausch mit den Referenten zu treten.

Samstag, 11.11.2017

10:00 – 11:30 Uhr im Kulturzentrum Langenfeld

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Eintritt ist frei.

Für Rückfragen steht Annette Hemming, SkF e.V. Langenfeld, Tel.: 02173/39476-12 zur Verfügung.