Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung
16.10.2017 - Chancen in Deutschland gerechter verteilen - Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung - SkF Langenfeld informiert auf dem Wochenmarkt
GlanzLeistung - 10 Jahre haushaltsnahe Dienstleistungen in Langenfeld
11.10.2017 - Das in 2007 ins Leben gerufene Projekt GlanzLeistung feiert sein 10-jähriges Bestehen!
Geänderte Sprechzeiten - neue Örtlichkeiten
29.09.2017 - Der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Langenfeld bietet mit der unabhängigen Fachberatungsstelle im Auftrag des Kreises Mettmann und des Landschaftsverbandes Rheinland eine städteübergreifende Anlaufstelle in Langenfeld, Hilden und Monheim an.
Langenfelder Unternehmerinnen Messe
31.08.2017 - Die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH präsentiert sich am 30.09.2017 mit einem eigenen Stand auf der Langenfelder Unternehmerinnen Messe.
Orthomol "Aktiv mit Herz-Fun-Race" zugunsten des SkF Langenfeld
04.07.2017 - Die Orthomol GmbH und das Team vom Wasserski Langenfeld laden Sportbegeisterte aus der Region ein, am ersten "Aktiv mit Herz-Fun Race" teilzunehmen. Die Einnahmen spenden die beiden Langenfelder Unternehmen für die Ernährungsprojekte des Sozialdienst katholischer Frauen, der u. a. das "Café Immi" für Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen betreibt.
ProDonna® - Fassade im neuen Kleid
04.06.2017 - Dank der großzügigen finanziellen Förderung durch die Langenfelder Firma PIXLIP GmbH präsentiert der Secondhand Laden ProDonna® ein neues, modern gestaltetes Firmen- Aushängeschild.

Geänderte Sprechzeiten - neue Örtlichkeiten

29. September 2017;

Die Beratungstätigkeit ist vielfältig und beginnt bereits, wenn der Verlust der Wohnung droht. Bis es soweit kommt, haben sich oft vielfältige Probleme angehäuft. Neben Mietschulden sind häufig auch Schulden bei Energieversorgern aufgelaufen, der Job ging verloren oder die Partnerschaft in die Brüche. Wer noch ein einigermaßen stabiles Umfeld bei Familie und Freunden hat, kann oftmals hier für einige Zeit unterkommen. Eine Dauerlösung ist dies gewiss nicht.

Neben der kostenlosen Beratung bietet der SkF auch die postalische Erreichbarkeit für Behörden an. Insbesondere für Krankenkassen und Jobcenter ist dies unabdingbar. Darüber hinaus kann es in Einzelfällen auch zur Begleitung bei Behördengängen, zur Vermittlung zu weiteren Fachdiensten (bspw. Schuldnerberatungen etc.) oder auch zur freiwilligen gemeinsamen Geldverwaltung kommen.

Seit mehr als 20 Jahren existiert dieses Angebot bereits. Auch wenn es sich um offene Sprechstunden handelt, ist es sinnvoll im Vorfeld telefonisch einen Termin zu vereinbaren, da es sonst in Einzelfällen zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Langenfeld - Immigrather Straße 40 - Café Immi

montags bis freitags 09:00 - 12:30 Uhr