Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung
16.10.2017 - Chancen in Deutschland gerechter verteilen - Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung - SkF Langenfeld informiert auf dem Wochenmarkt
GlanzLeistung - 10 Jahre haushaltsnahe Dienstleistungen in Langenfeld
11.10.2017 - Das in 2007 ins Leben gerufene Projekt GlanzLeistung feiert sein 10-jähriges Bestehen!
Geänderte Sprechzeiten - neue Örtlichkeiten
29.09.2017 - Der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Langenfeld bietet mit der unabhängigen Fachberatungsstelle im Auftrag des Kreises Mettmann und des Landschaftsverbandes Rheinland eine städteübergreifende Anlaufstelle in Langenfeld, Hilden und Monheim an.
Langenfelder Unternehmerinnen Messe
31.08.2017 - Die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH präsentiert sich am 30.09.2017 mit einem eigenen Stand auf der Langenfelder Unternehmerinnen Messe.
Orthomol "Aktiv mit Herz-Fun-Race" zugunsten des SkF Langenfeld
04.07.2017 - Die Orthomol GmbH und das Team vom Wasserski Langenfeld laden Sportbegeisterte aus der Region ein, am ersten "Aktiv mit Herz-Fun Race" teilzunehmen. Die Einnahmen spenden die beiden Langenfelder Unternehmen für die Ernährungsprojekte des Sozialdienst katholischer Frauen, der u. a. das "Café Immi" für Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen betreibt.
ProDonna® - Fassade im neuen Kleid
04.06.2017 - Dank der großzügigen finanziellen Förderung durch die Langenfelder Firma PIXLIP GmbH präsentiert der Secondhand Laden ProDonna® ein neues, modern gestaltetes Firmen- Aushängeschild.

GlanzLeistung - 10 Jahre haushaltsnahe Dienstleistungen in Langenfeld

11. Oktober 2017;

Das in 2007 ins Leben gerufene Projekt GlanzLeistung feiert sein 10-jähriges Bestehen! Geboren wurde die Idee Hilfe im Haushalt anzubieten aufgrund der wiederholten Nachfrage aus dem Kundenkreis von ProDonna®. Der Bedarf lag schon damals auf der Hand – der demografische Wandel deutete es an: Älter werden im eigenen Zuhause, in den eigenen vier Wänden und vertrauter Umgebung ist für viele der größte Wunsch.

Ohne Unterstützung und Begleitung ist dies aber oftmals nicht möglich.

So ist die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gemeinnützige GmbH stolz auf nunmehr zehn Jahre zurückblicken zu können.

2007 entstand ein Angebot, das inzwischen 19 Mitarbeiter_innen beschäftigt und viele Kundenhaushalte in Langenfeld und Monheim versorgt. Staubsaugen, wischen, Fenster reinigen, Wäsche waschen und bügeln, einkaufen, zum Arzt begleiten oder spazieren gehen …  ein Schwätzchen halten und ein Ohr haben … eine bunte Mischung von Aufgaben, die die Mitarbeiter_innen mit viel Engagement ausführen.

Neben der Begleitung von älteren Menschen, deren erwachsene Kinder bedingt durch die eigene private und berufliche Situation ihren Eltern nicht mehr so tatkräftig unter die Arme greifen können, zählen heute auch immer mehr der Angehörigen selbst zu den ständigen Kunden des Angebotes. Neben Berufstätigkeit und Familienleben wächst die Hausarbeit schnell über den Kopf. Aber auch Haushalte, wo Hilfebedarf aufgrund einer Erkrankung, nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach einem Unfall nur vorübergehend besteht, zählen zur Kundschaft.

Alle haben ein gemeinsam: Sie sind froh über zuverlässige Hilfe von außen!

Mit der Zulassung als niedrigschwelliges Hilfe- und Betreuungsangebot in 2009 wurden zunehmend auch Menschen versorgt, die Betreuung im Alltag und Hilfe bei der Tagesstrukturierung benötigen: Zeitung lesen, Fotos anschauen, Blumen pflanzen, gemeinsam Backen oder Kochen … den Menschen dort abholen wo er steht, ihn annehmen wie er ist und wertschätzen. Diese Grundsätze sind im Leitbild des SkF´s verankert und gelten selbstverständlich auch für GlanzLeistung!

Für Menschen mit Pflegegrad 1 - 5, zahlen die Pflegekassen für Entlastungsleistungen im Haushalt 125,- € monatlich. GlanzLeistung ist als Angebot zur Unterstützung im Alltag anerkannt und kann diese Leistungen wie auch die Betreuungsleistungen direkt mit den Pflegekassen abrechnen.

In zehn Jahren ist viel passiert:

Aufbau einer modernen Verwaltung, Zertifizierung der Dienstleistung nach DIN EN ISO 9001-2008, fortlaufende Schulungen der Mitarbeiter_innen, ständige Anpassung des Angebotes an die Bedarfe, Einbindung in Netzwerke, Vernetzung mit den übrigen Angeboten des SkF …

Für die Zukunft hat der SkF noch viele Ideen! An erster Stelle steht weiterhin die Zufriedenheit der Kunden zu erhalten sowie Arbeitsplätze zu sichern und darüber hinaus zu schaffen!