Aktuelle Meldungen

Spuren hat sie viele hinterlassen - SkF verabschiedet nach über 30 Jahren Frau Angelika Fierus
17.11.2017 - Sie hat den SkF maßgeblich mitgestaltet und mit ihrem Weitblick und strategischem Handeln zu einem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Verein etabliert.
Das Betreuungsrecht
08.11.2017 - Wenn ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Erkrankung oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen kann, übernimmt dies ein vom Betreuungsgericht bestellter gesetzlicher Betreuer oder Betreuerin.
Über 22.000 Stunden für Langenfeld - Dank und Ehrungen für das Ehrenamt des SkF Langenfeld
07.11.2017 - Im vergangenen Jahr haben sich die rund 130 Ehrenamtlichen des SkF mehr als 22.000 Stunden für den Verein engagiert. Besser gesagt: für die Menschen in unserer Stadt.
Ein Apfel für Die Tüte®
27.10.2017 - Aus einem mit Äpfeln gefüllten Korb im Eingangsbereich konnte man sich gegen eine Spende bedienen.
Vom Vormund zum Jobpaten
20.10.2017 - Als der SkF Langenfeld nach ehrenamtlichen Vormündern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge suchte, war ihr sofort klar, dass es das ist, womit sie helfen wollte und konnte.
Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung
16.10.2017 - Chancen in Deutschland gerechter verteilen - Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung - SkF Langenfeld informiert auf dem Wochenmarkt

Vom Vormund zum Jobpaten

20. Oktober 2017;

Als 2015 die Flüchtlingswelle Deutschland erreichte, beschäftigte sich Frau S. viel mit den Hintergründen und Schicksalen der Menschen. Insbesondere das Leid der vielen Kinder konnte sie als Mutter nur schwer ertragen. Als der SkF Langenfeld nach ehrenamtlichen Vormündern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge suchte, war ihr sofort klar, dass es das ist, womit sie helfen wollte und konnte. Bei einer umfassenden Schulung wurden mit den insgesamt 21 angehenden Vormündern insbesondere die Themen Trauma und Angst, Asylrecht und Jugendhilfe besprochen. Nach dieser Schulung kam es zur ersten Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Mündel.

Hamit kommt aus Syrien und war zu diesem Zeitpunkt gerade 17 Jahre alt geworden und erst seit ein paar Wochen in Deutschland. Zusammen mit seinem volljährigen Bruder wohnte er in einer Flüchtlingsunterkunft. Der erste Kontakt war freundlich und die Verständigung gelang besser als erwartet. Hamit und sein Bruder erzählten von ihrer Heimat und ihrem Weg nach Deutschland. Spätestens hier wurde Frau S. bewusst, dass ihre Unterstützung sehr persönlich werden würde und es bei der Vormundschaft um mehr als nur einen Job geht.

Das Kennenlernen ist nun schon über ein Jahr her, mittlerweile haben Frau S. und Hamit einen guten Kontakt zueinander aufgebaut und treffen sich mindestens einmal wöchentlich. Hamit hat schnell Deutsch gelernt und sich, nicht zuletzt dank der kontinuierlichen Unterstützung von Frau S., gut in Deutschland eingelebt. Sein Asylantrag wurde vor drei Monaten bewilligt und er hat gerade gemeinsam mit seinem Bruder eine kleine Wohnung bezogen.

Für Frau S. war es selbstverständlich, dass sie Hamit auch über seinen 18. Geburtstag hinaus begleiten wird. Fast alle anderen ehrenamtlichen Vormünder teilen diese Einstellung. Daher beschloss der SkF Langenfeld, die auslaufenden Vormundschaften im Rahmen des Projekts Jobpatenschaften aufzufangen um somit die jungen Erwachsenen weiterhin begleiten zu können.

Die ehrenamtlichen Jobpaten unterstützen die jungen Menschen bei der Erreichung eines Schulabschlusses, der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt, der Praktikums- und Ausbildungssuche und natürlich auch bei vielen anderen, im Alltag für die jungen Menschen relevanten Fragestellungen.

Sie sind aufgrund der vorangegangenen Vormundschaft bereits vertraute Ansprechpartner und bringen sowohl eigene berufliche Erfahrungen als auch gesellschaftliche Kontakte und Bezüge mit, von denen die jungen Menschen profitieren können.

In einer Fortbildung erhielten die angehenden Jobpaten Informationen zur Unterstützung der Motivation und Perspektiventwicklung, zu arbeitsrechtlichen Voraussetzungen und zur Hilfestellung bei Stellensuche und Bewerbung. Außerdem werden regelmäßige Gruppentreffen angeboten. Hier haben die sie die Gelegenheit, sich auszutauschen, Informationen und Anregungen einzuholen und Erfahrungen weitergeben.

Hinweis:

Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat: Der SkF sucht noch JobpatInnen, die einen jungen geflüchteten Menschen bei der Integration in unsere Gesellschaft und ins Erwerbsleben unterstützen möchten!

Kontakt: Janine Hohmann Tel.: 02173-39476-25