Langenfelder Unternehmerinnen Messe
31.08.2017 - Die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH präsentiert sich am 30.09.2017 mit einem eigenen Stand auf der Langenfelder Unternehmerinnen Messe.
Orthomol "Aktiv mit Herz-Fun-Race" zugunsten des SkF Langenfeld
04.07.2017 - Die Orthomol GmbH und das Team vom Wasserski Langenfeld laden Sportbegeisterte aus der Region ein, am ersten "Aktiv mit Herz-Fun Race" teilzunehmen. Die Einnahmen spenden die beiden Langenfelder Unternehmen für die Ernährungsprojekte des Sozialdienst katholischer Frauen, der u. a. das "Café Immi" für Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen betreibt.
ProDonna® - Fassade im neuen Kleid
04.06.2017 - Dank der großzügigen finanziellen Förderung durch die Langenfelder Firma PIXLIP GmbH präsentiert der Secondhand Laden ProDonna® ein neues, modern gestaltetes Firmen- Aushängeschild.
SkF: Wechsel in der Geschäftsführung
04.05.2017 - Stephanie Krone übernimmt zum 01. Juli 2017 die Geschäftsführung des SkF e.V. Langenfeld sowie der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH. Die 41-jährige folgt auf Frau Angelika Fierus, die nach mehr als drei Jahrzehnten aufgrund einer längeren Erkrankung die Geschäftsführung in neue Hände gibt.
Einführungskurs Ehrenamt startet am 20.03.2017
09.03.2017 - Sie lernen gerne neue Menschen kennen und haben zwischendurch immer mal wieder ein Stündchen Zeit? Sie möchten gerne etwas bewegen und anderen Menschen helfen? Vielleicht spielen Sie ja auch schon länger mit dem Gedanken sich ehrenamtlich zu engagieren und wussten bisher nur nicht wo und wie.
Musik für den guten Zweck
06.02.2017 - Seit vielen Jahren veranstaltet das Konrad-Adenauer-Gymnasium in der Vorweihnachtswoche ein Benefizkonzert in der Stadthalle. Das groß angelegte Konzert, bei dem die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen beteiligt waren, bot die gesamte Bandbreite für zwei gelungene Abende ? vom Chor über die verschiedensten Instrumente bis hin zum Poetry-Slam. Insgesamt kamen über 1000 Besucher. Neben dem geringen Eintritt wurden die Gäste zusätzlich um eine Spende gebeten.

Fachberatungsstelle

Dem Verlust der eigenen Wohnung gehen meist andere Probleme voran, wie z. B. Arbeitslosigkeit, Mietschulden, Suchterkrankungen, Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden uvm. Darum bearbeiten wir gemeinsam mit den bei uns ratsuchenden Menschen individuelle Wege zur Lösung ihrer Probleme.

Wir können die Erreichbarkeit für den Sozialleistungsträger sicherstellen und / oder mittels eines Treuhandkontos die Auszahlung von Sozial- oder sonstige Geldleistungen ermöglichen.

Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen beraten und unterstützen wir in unserer Beratungsstelle. Gemeinsam mit Ihnen bearbeiten wir die verschiedenen Umstände, die zu Ihrer aktuellen Situation geführt haben.

Wir begleiten zu Behörden oder anderen passenden Anlaufstellen. Zudem sind wir als therapievorbereitende Stelle hinsichtlich Abhängigkeitserkrankungen anerkannt.

In unserem Café „Immi“, das zur Beratungsstelle gehört, kann man in Ruhe Kaffee trinken und sich unterhalten. Auch duschen und Wäsche waschen gehört zum Angebot.

Bei Bedarf können wir den Kontakt zu einer niedergelassenen Ärztin oder einem niedergelassenen Arzt herstellen.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40