Aktuelle Meldungen

Spuren hat sie viele hinterlassen - SkF verabschiedet nach über 30 Jahren Frau Angelika Fierus
17.11.2017 - Sie hat den SkF maßgeblich mitgestaltet und mit ihrem Weitblick und strategischem Handeln zu einem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Verein etabliert.
Das Betreuungsrecht
08.11.2017 - Wenn ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Erkrankung oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen kann, übernimmt dies ein vom Betreuungsgericht bestellter gesetzlicher Betreuer oder Betreuerin.
Über 22.000 Stunden für Langenfeld - Dank und Ehrungen für das Ehrenamt des SkF Langenfeld
07.11.2017 - Im vergangenen Jahr haben sich die rund 130 Ehrenamtlichen des SkF mehr als 22.000 Stunden für den Verein engagiert. Besser gesagt: für die Menschen in unserer Stadt.
Ein Apfel für Die Tüte®
27.10.2017 - Aus einem mit Äpfeln gefüllten Korb im Eingangsbereich konnte man sich gegen eine Spende bedienen.
Vom Vormund zum Jobpaten
20.10.2017 - Als der SkF Langenfeld nach ehrenamtlichen Vormündern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge suchte, war ihr sofort klar, dass es das ist, womit sie helfen wollte und konnte.
Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung
16.10.2017 - Chancen in Deutschland gerechter verteilen - Bundesweiter Aktionstag zur Armutsbekämpfung - SkF Langenfeld informiert auf dem Wochenmarkt

Stiften Sie Hilfe

Die „SkF-Stiftung Agnes Neuhaus“ setzt sich für Frauen und Familien in Notsituationen ein. Unter dem Dach dieser Stiftung gibt es für Förderer und Stifter auch die Möglichkeit, eigene Stiftungsfonds zu gründen. So wurde vor drei Jahren ein eigener Stiftungsfonds des SkF Langenfeld gegründet, der die vielfältige Arbeit des SkF unterstützt.

Die Zustifterin, die noch heute in Langenfeld lebt, ist dem SkF Langenfeld seit Jahren eng verbunden. Ihr Anliegen ist es, mit Hilfe des Stiftungsfonds, die soziale Arbeit des SkF auch unabhängig von wechselnden politischen Rahmenbedingungen dauerhaft und zuverlässig zu unterstützen.

Die Aufgaben des SkF Langenfeld im Bereich Armutsbekämpfung, Förderung von Frauen und Familien sind in den letzten Jahren ständig gewachsen. In einer sich schnell wandelnden Gesellschaft wachsen soziales Ungleichgewicht und Benachteiligung. Diesen Herausforderungen begegnet der SkF mit hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden. In den letzten Jahren war es nur dank der Hilfe von vielen Unterstützern möglich, die Angebote auszubauen.

Helfen auch Sie mit, dass unser Stiftungsfond in Langenfeld wächst. Damit helfen Sie Menschen in Not, menschenwürdig zu leben. Unterstützen Sie den SkF mit einer eigenen Zustiftung oder mit Spenden zum Stiftungsfonds!

Über die verschiedenen Möglichkeiten des Stiftens und Spendens beraten wir Sie gerne. Sprechen Sie uns an.

Weitere Informationen zur Stiftung

Die SkF-Stiftung Agnes Neuhaus wurde im Dezember 2008 errichtet. Agnes Neuhaus (1854 -1944) gründete zu Beginn des 20. Jahrhundert den „katholischen Fürsorgeverein für Mädchen und Frauen“ (heute: Sozialdienst katholischer Frauen), war Mitglied der Zentrumspartei im Reichstag und setzte sich für die politischen Rechte von Frauen ein.

Mehr dazu im Internet unter: www.skf-stiftung.de

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40