SkF Leverkusen - Aktuell

Treffpunkt Mitten im Leben
02.05.2018 - Gegründet 1985 als eines der ersten Angebote in Leverkusen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ist er heute eine feste Einrichtung mit abwechslungsreichen und interessanten Tages- und Wochenprogrammen.
Löwen-Kinder
23.04.2018 - Am 13.April 2018 begann die Kindergruppe "Löwen-Kinder", ein 9-wöchiger Kurs für Kinder im Alter von 7 - 11 Jahren. Zwischen 6 - 8 Kinder treffen sich mittwochs von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr.
Frauenselbsthilfe nach Krebs
19.04.2018 - 02. Mai von 14:00 - 16:00 Uhr "Motto": auffangen - informieren - begleiten
Besuch in der LVR-Klinik
10.04.2018 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 03.05.2018 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby

Caritas im Erzbistum Köln

Auf der Suche nach Fluchtwegen
24.05.2018 - Caritas präsentiert Ergebnisse des Kunstprojekts "Fluchten"
"vielfalt. viel wert." auf dem Katholikentag
07.05.2018 - Friedensstiftendes Projekt der Caritas im Erzbistum Köln präsentiert sich ab Mittwoch auf der Kirchenmeile in Münster

Löwen-Kinder

Gemeinsam sind wir stark. Die Kindergruppe leht sich an das "Trampolin Plus"-Programm der Katholischen Hochschule Kölnan - mit Bewegungs- und Entspannungsübungen, viel Wissenswertem und vor allem Spaß.
23. April 2018; Marco Reinhardt

Am 13.04.2018 startete zum 2. Mal die Kindergruppe „Löwen-Kinder“, ein 9-wöchiger Kurs für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren. Zwischen 6 und 8 Kinder treffen sich mittwochs von 15:00 bis 16:30 Uhr.

Starke Belastungen von Eltern (wie psychische Krisen, Suchtprobleme, Dauerstress oder massive familiäre Konflikte) haben Auswirkungen auf die gesamte Familie.

Der Stress wirkt sich häufig auch auf die Kinder aus. Sie können in solchen Krisensituationen schnell aus dem Blick geraten. Dabei wollen ihre Eltern doch nur das Beste für sie.

Kinder, die solche Belastungen (mit)erleben, sollen nach Wunsch der Eltern möglichst unbeschadet die Krise überstehen.

Im Kurs geschieht dies durch fachliche Unterstützung, die Solidarität der anderen Kinder während der 9 Wochen und den unbeschwerten Kontakt zu ihrer Familie an den beiden Familiennachmittagen.

Die Teilnahme an der Gruppe soll ihre psychische Widerstandkraft stärken. Alle Familienmitglieder können so zuversichtlich den Herausforderungen des Familienalltags begegnen. Im Umgang mit anderen Familien, denen es ähnlich geht, fällt es der ganzen Familie oft leichter, sich verstanden und akzeptiert zu fühlen.

Die Gruppe ist ein Leverkusener Gemeinschafts-Projekt der Erziehungsberatungsstelle und des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Leverkusen.

Infos und Anmeldungen: Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen, Düsseldorfer Straße 2, 51379 Leverkusen-Opladen (Tel:  02171 49030, Email: jugendhilfe@skf-leverkusen.de oder Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Carl-Leverkus-Str. 16, Leverkusen-Wiesdorf (Tel.: 0214/45553, Email: jens.duisberg@beratung-in-leverkusen.de).