SkF Leverkusen - Aktuell

Treffpunkt Mitten im Leben
02.05.2018 - Gegründet 1985 als eines der ersten Angebote in Leverkusen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ist er heute eine feste Einrichtung mit abwechslungsreichen und interessanten Tages- und Wochenprogrammen.
Löwen-Kinder
23.04.2018 - Am 13.April 2018 begann die Kindergruppe "Löwen-Kinder", ein 9-wöchiger Kurs für Kinder im Alter von 7 - 11 Jahren. Zwischen 6 - 8 Kinder treffen sich mittwochs von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr.
Frauenselbsthilfe nach Krebs
19.04.2018 - 02. Mai von 14:00 - 16:00 Uhr "Motto": auffangen - informieren - begleiten
Besuch in der LVR-Klinik
10.04.2018 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 03.05.2018 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby

Caritas im Erzbistum Köln

"vielfalt. viel wert." auf dem Katholikentag
07.05.2018 - Friedensstiftendes Projekt der Caritas im Erzbistum Köln präsentiert sich ab Mittwoch auf der Kirchenmeile in Münster
Ein Zimmer auf der Straße
26.04.2018 - Caritas-Aktionstag im Erzbistum Köln am 5. Mai macht auf Wohnungsnot aufmerksam

Kostenlose Online-Beratung

zu Fragen rund um Rechtliche Betreuung und Vorsorgemöglichkeiten durch Vollmacht

• Sie haben eine Frage zur Rechtlichen Betreuung?
  • Sie möchten eine Vollmacht aufsetzen?
  • Sie suchen einen Betreuungsverein?
  • Sie haben Fragen zum rechtlichen Verfahren?
  • Sie benötigen Unterstützung bei einer Entscheidung als ehrenamtlicher Betreuer / ehrenamtliche Betreuerin?

Auf den Internetseiten des Deutschen Caritasverbandes können Sie sich hierzu beraten lassen.

Die rechtliche Betreuung regelt die gesetzliche Vertretung für Erwachsene, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Durch die Rechtliche Betreuung soll sichergestellt werden, dass der betreffende Mensch ein selbstbestimmtes Leben unter Achtung seiner Grundrechte führen kann.

Die Online-Beratung unterstützt diese Ziele. Geschulte Berater und Beraterinnen aus dem ganzen Bundesgebiet beraten anonym und kostenlos. Ehrenamtliche, die Betreuungen übernehmen, Angehörige, Bevollmächtigte und Betroffene können sich rund um die Uhr von zu Hause aus Unterstützung holen. Neben der verschlüsselten und besonders gesicherten E-Mail-Beratung können auf der Plattform auch die Adressen von Betreuungsvereinen der Caritas und ihrer Fachverbände Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) und SKM - Kath. Verband für soziales Dienste in Deutschland e.V. recherchiert werden. Antworten auf häufig gestellte Fragen ergänzen das Angebot.

Dieses Beratungsangebot stellt eine Ergänzung zur persönlichen Beratung dar, die wir in unserem Betreuungsverein anbieten. Es ist ein besonderes Hilfeangebot für Ratsuchende, die bereits im Vorfeld einer möglichen Betreuungseinrichtung als Familienangehörige aber auch als Betroffene Fragen zur Rechtlichen Betreuung haben, sich mit den möglichen Folgen auseinandersetzen oder unsicher sind, ob sie eine solche Aufgabe überhaupt übernehmen wollen. Darüber hinaus werden mit dieser Beratung Menschen erreicht, die eine Rechtliche Betreuung vermeiden möchten und sich über die Möglichkeit der Vorsorgevollmacht bzw. Betreuungsverfügung und Patientenverfügung informieren wollen.

Das gemeinsame Projekt des Deutschen Caritasverbandes, des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) und des SKM - kath. Verband für soziale Dienste in Deutschland e.V. wird von der Glücksspirale gefördert.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2