SkF Leverkusen - Aktuell

Besuch in der LVR-Klinik
05.10.2017 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 02.11.2017 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Willkommen Baby - Wellcome Baby - Bienvenu bébé - Nächster Termin: 10.11.2017 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
05.10.2017 - Kinder kommen überall zur Welt - und überall ist es ein bisschen anders
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby
Jung und Schwanger für 15 bis 23jährige - Geburtsvorbereitungskurs für junge Schwangere
31.08.2017 - Samstag, 23.09.2017 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Treffpunkt "Mitten im Leben" für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen
17.08.2017 - Das aktuelle Programm des Treffpunkt "Mitten im Leben" liegt vor. Es erwartet Sie ein bunter Strauß an Veranstaltungen. Sie finden die Angebote als Download auf unserer Internetseite: Menschen mit psychischer Erkrankung oder Beeinträchtigung - Treffpunkt "Mitten im Leben". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Caritas im Erzbistum Köln

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
16.10.2017 - Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.
Viele müssen leider draußen bleiben: Bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
16.10.2017 - Wohnungslosigkeit in Deutschland trifft vermehrt Frauen. Caritas fordert mehr öffentlich geförderte Wohnungen.

Ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Das Führen von Vormundschaften für Minderjährige ist Ursprung der Entstehung des Vereins – also originäre Aufgabe.

Zur Anerkennung als vormundschaftsführender Verein gehört die Gewinnung, Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen. So ist es Selbstverständnis des Vereins, sich auch dem Thema ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge anzunehmen.

Integration (er-) leben

Projekt zur Gewinnung, Schulung, Vermittlung und Begleitung von Ehrenamtlichen bei der Übernahme von Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Kooperation von SKF, Flüchtlingsrat und SKM.

Von September – Dezember 2016 ließen sich 12 Bürger und Bürgerinnen zum Vormund für UMF qualifizieren. In insgesamt 6 Modulen wurden Inhalte wie: Hintergründe von Flucht, Information zu Herkunftsländern, Kulturen, Religionen, Sprachen, Rolle und Aufgabe des Vormunds, Kennenlernen von Jugendhilfeeinrichtungen, Berichte von Berufsvormündern, Gesetzliche Grundlagen zur Führung einer Vormundschaft, Jugendhilfe – Möglichkeiten und Erwartungen; Jugendhilfeplanung, Berichtswesen, Antragsstellung, Alltag der Jugendlichen, Beschulung und Asyl- und Aufenthaltsrecht vermittelt. Als Referenten stellten sich Mitarbeiterinnen von Familiengericht, Jugendamt, Kommunalem Integrationszentrum, Flüchtlingsrat, Berufsvormünder und Mitarbeiter der Jugendhilfeeinrichtung St. Engelbert ebenfalls ehrenamtlich zur Verfügung um dieses Projekt zu unterstützen.

Im Januar 2017 erhielten die Teilnehmer/Innen in einem feierlichen Akt ein Zertifikat unter Beteiligung der Referenten/Innen, der Presse, den Kooperationspartnern und des Bürgermeisters.

Die zertifizierten Teilnehmer/Innen entschieden sich zum Teil zur Übernahme einer Vormundschaft; andere bleiben oder werden lieber Paten von UMF, sind Gastfamilie oder möchten zunächst eine Vormundschaft gemeinsam mit einem Berufsvormund führen. All dies ist möglich; wir schauen ganz individuell nach den Bedürfnissen von Ehrenamtlichen und Mündeln. Eine kontinuierliche fachliche Begleitung ist ebenfalls garantiert und ca. alle 6 Wochen treffen wir uns zu einem „Stammtisch“ zum Austausch sowie zu Vorträgen weiterer interessanter Themen.

Sollten Sie Interesse haben an weiteren Informationen oder überlegen ob dies eine Tätigkeit wäre die Ihnen liegen und Spaß machen würde, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns…

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2