SkF Leverkusen - Aktuell

Was Menschen gut tut.... - ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST ZUM TAG DER SEELISCHEN GESUNDHEIT - Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:30 Uhr
06.10.2017 - Der ökumenische Gottesdienst findet in der Kirche Herz Jesu - Wiesdorfer Platz in Leverkusen statt.
Besuch in der LVR-Klinik
05.10.2017 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 02.11.2017 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Willkommen Baby - Wellcome Baby - Bienvenu bébé - Nächster Termin: 10.11.2017 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
05.10.2017 - Kinder kommen überall zur Welt - und überall ist es ein bisschen anders
Fortbildungen 2017 - Für ehrenamtliche Betreuer/innen und Interessierte
05.10.2017 - Fortbildung für ehrenamtliche Betreuer/innen und Interessierte zum neuen Pflegestärkungsgesetz mit Informationen über die neue Pflegeeinstufung am Dienstag, 17.10.2017 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby

Caritas im Erzbistum Köln

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
16.10.2017 - Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.
Viele müssen leider draußen bleiben: Bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
16.10.2017 - Wohnungslosigkeit in Deutschland trifft vermehrt Frauen. Caritas fordert mehr öffentlich geförderte Wohnungen.

Menschen mit psychischer Erkrankung oder Beeinträchtigung

Von Beginn seiner Tätigkeit im Jahre 1921 an bis heute entwickelte der SkF in Leverkusen ein Verbundsystem einander ergänzender Dienste und Einrichtungen für Menschen in unterschiedlichen sozialen, psychischen und/oder wirtschaftlichen Not- und Konflikt­situationen.

Speziell Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bieten wir professionelle Unter­stützung durch Ambulant Betreutes Wohnen, eine Wohnstätte als Zuhause auf Zeit als auch Anlaufstellen, in denen Menschen mit psychischer Behinderung Kontakte aufbauen und Zugang in das gemeindepsychiatrische Netz finden können.

Leverkusener Bündnis gegen Depressionen

Das Leverkusener Bündnis gegen Depression ist seit April 2016 Mitglied im Deutschen Bündnis gegen Depression. Es handelt sich um eine Initiative bestehend aus dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen, der für Leverkusen zuständigen psychiatrischen Fachklinik (LVR-Klinik Langenfeld), dem Sozialpsychiatrischen Zentrum Leverkusen, der Suchthilfe Leverkusen gGmbH, des Fördervereins der LVR-Klinik, Vertretern der niedergelassenen Psychiater/-innen und Psychologischen Psychotherapeuten/-innen und der Kassenärztlichen Vereinigung. Gleichzeitig findet eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen und der VHS Leverkusen statt. Schirmherr ist Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath.

Die Gruppe hat sich Beginn 2015 formiert, nachdem sie im Herbst 2014 bereits erfolgreich in Zusammenarbeit mit der VHS Leverkusen die Veranstaltung „Aus bunt wird grau – Depression kann jeden treffen“ durchgeführt hat. Die Initiative hat sich die Aufklärung und Information über das Krankheitsbild der Depression sowie den Aufbau und/oder die Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Angehörigen-Gruppen zur Aufgabe gemacht.

Der Homepageauftritt des nationalen Bündnisses gegen Depressionen wurde überarbeitet. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe konnten wir dem Internetauftritt ein modernes Aussehen verleihen und präsentieren alle Angebote und Informationen zum Thema Depression nun übersichtlich auf einer Homepage. Sie finden uns und das Leverkusener Bündnis künftig unter http://deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/leverkusen/start.  Bei Eingabe der alten Homepage oder Nutzung bisheriger Links erfolgt automatisch eine Weiterleitung auf die neue Homepage.

Das Leverkusener Bündnis gegen Depressionen zu Gast im Dom Radio
Auf Einladung des Dom Radios stellten Mechthild Alberts, stellvertretene Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Leverkusen, und Gabriele Dinkhoff-Awiszus, Sprecherin des Leverkusener Bündnisses gegen Depressionen, das Bündnis im Dom Radio vor. Anlaß war der Weltgesundheitstag der Vereinten Nationen, der alljährlich am 7. April stattfindet. Gastgeber war Peter Kolakowski.

Hier finden Sie das komplette Interview:

Psychiatrie Teilfachplan

Für die Stadt Leverkusen wurde der 28 Jahre alte Psychiatrie Teilfachplan fortgeschrieben. In dieser Zeit gab es auf unterschiedlichen Gebieten der psychiatrischen Versorgung sehr positive Entwicklungen; so ist zum Beispiel ein gut ausgebautes gemeindepsychiatrisches Netzwerk entstanden ist. Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen ist Teil dieser Versorgungsstruktur und hat sich daher auch an der Fortschreibung dieses Fachplans beteiligt. Der neue Teilfachplan „Hilfen für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen mit psychischen Problemen und Erkrankungen“ beschreibt die vielfältigen psychiatrischen Beratungs-, Behandlungs- und Betreuungsangebote. Darüber hinaus werden noch bestehende Defizite benannt und Ideen für eine weitere Verbesserung der Versorgung entwickelt. Den Psychiatriefachplan finden Sie auf der Homepage der Stadt Leverkusen. Zum Dokument im Internet...

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2