SkF Leverkusen - Aktuell

Besuch in der LVR-Klinik
23.11.2017 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 07.12.2017 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby
Treffpunkt "Mitten im Leben" für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen
17.08.2017 - Das aktuelle Programm des Treffpunkt "Mitten im Leben" liegt vor. Es erwartet Sie ein bunter Strauß an Veranstaltungen. Sie finden die Angebote als Download auf unserer Internetseite: Menschen mit psychischer Erkrankung oder Beeinträchtigung - Treffpunkt "Mitten im Leben". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Frauen wählen eine solidarische Gesellschaft
03.07.2017 - SkF ruft dazu auf, sich engagiert für sozialen Frieden einzusetzen
Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag
28.06.2017 - Dokumentarfilm über Depression Vorführung im Scala Cinema Leverkusen am 4. Juli 2017, 18:30 Uhr

Caritas im Erzbistum Köln

Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement
"Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen"
11.12.2017 - Arbeitslosenreport: Diözesan-Caritasverband fordert Ausbau von passenden Qualifizierungsangeboten für Frauen

Treffpunkt "Mitten im Leben"

Der Treffpunkt „Mitten im Leben“ wurde im Jahr 1985 als eines der ersten Angebote in Leverkusen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung eröffnet und wird regelmäßig - orientiert an den Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher - umgestaltet.

• Hier lernen sich Menschen mit und ohne Behinderung kennen.
  • Wir bieten abwechslungsreiche und interessante Tages- und Wochenprogramme und fördern Kontaktmöglichkeiten.
  • Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Perspektiven einer selbständigen Lebensgestaltung.
  • Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung Ihrer Alltagsprobleme und vermitteln andere Hilfen; z.B. zum ambulant betreuten Wohnen.
  • Wenn Sie psychisch stark belastet sind, ist unser Ziel eine allgemeine Stabilisierung, Klinik- oder Heimvermeidung.
  • Auch für Angehörige von psychisch belasteten Menschen haben wir ein offenes Ohr.

Welche Angebote gibt es im Treffpunkt?

• Das offene Kontaktcafé
  • Bewegungsgruppe
  • Gesprächsangebote
  • Kochgruppen
  • Einmal die Woche je ein Frühstücks- und Abendbrotangebot
  • Gedächtnistraining
  • Das Sonntagscafé von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr (i.d.R. jeden 3. Sonntag im Monat)

Freizeitbereich

• Kinotage, Bowling, Spaziergänge, Schach, etc.
  • Walkinggruppen
  • Ausflüge
  • Dart- und Kickergruppe

STEPPS

Seit Kurzem bieten wir STEPPS an. STEPPS steht für Systematic Training for Emotional Predictability & Problem Solving und bedeutet so viel wie „Emotionale Stabilität und Problemlösen systematisch trainieren“. Das Trainingsprogramm läuft über einen Zeitraum von 20 Wochen und ist kein neuer therapeutischer Ansatz, sondern versteht sich als ergänzendes Training im Kontext von psychosozialer Versorgung oder Psychotherapie und soll ein Bindeglied zwischen Bewältigungsmöglichkeiten, Selbsthilfe und Koordination der Hilfeangebote darstellen. Es wendet sich in erster Linie an Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und bezieht die Helferteams der Betroffenen (Angehörige, Freund/innen und professionelle Helfer) mit ein.

Montags           15:00 bis 17:30 Uhr

Dienstags         15:00 bis 17:30 Uhr

Donnerstags    13:00 bis 17:30 Uhr (an Ausflugstagen geschlossen)

Freitags            13:00 bis 18:00 Uhr
Sonntags          14:00 bis 16:00 Uhr (einmal im Monat)

Material zum Download

• Unser Freizeitprogramm als PDF-Dokument | mehr...

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Treffpunkt "Mitten im Leben"

Dhünnstraße 65

Herr Schmidt

E-Mail: info@skf-leverkusen.de

Außerhalb der Räumlichkeiten in Wiesdorf gibt es noch...

Besuche in der LVR-Klinik und Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt "Mitten im Leben"

für Patientinnen und Patienten der LVR-Klinik Langenfeld. Herr Schmidt vom Treffpunkt "Mitten im Leben" Dhünnstraße 65 in Wiesdorf informiert Sie über sozialpsychiatrische Hilfen in der Region und die Angebote des SkF e.V. Leverkusen für die Zeit nach Ihrer Entlassung und ermöglicht Ihnen damit neue Lebensperspektiven!

Wo? Auf den Stationen: eins, zwei und drei! (Bitte fragen Sie auf Ihrer Station nach)

Wann? Jeden 1. Donnerstag im Monat von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr

Im Anschluß an die Sprechstunde laden wir Sie herzlich in den Treffpunkt "Mitten im Leben" nach Wiesdorf ein. Sie lernen den TREFFPUNKT kennen oder begegnen vertrauten Besucherinnen und Besuchern. Bei Interesse, bietet Herr Schmidt Ihnen eine Mitfahrtgelegenheit in den TREFFPUNKT.

Falls Sie nur wenige Tage in der Klinik sind und nicht zur nächsten Sprechstunde kommen können, können Sie mit Herrn Schmidt telefonisch unter 0214 - 44900 einen Info- und Beratungstermin vereinbaren.