SkF Leverkusen - Aktuell

Was Menschen gut tut.... - ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST ZUM TAG DER SEELISCHEN GESUNDHEIT - Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:30 Uhr
06.10.2017 - Der ökumenische Gottesdienst findet in der Kirche Herz Jesu - Wiesdorfer Platz in Leverkusen statt.
Besuch in der LVR-Klinik
05.10.2017 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 02.11.2017 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Willkommen Baby - Wellcome Baby - Bienvenu bébé - Nächster Termin: 10.11.2017 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
05.10.2017 - Kinder kommen überall zur Welt - und überall ist es ein bisschen anders
Fortbildungen 2017 - Für ehrenamtliche Betreuer/innen und Interessierte
05.10.2017 - Fortbildung für ehrenamtliche Betreuer/innen und Interessierte zum neuen Pflegestärkungsgesetz mit Informationen über die neue Pflegeeinstufung am Dienstag, 17.10.2017 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby

Caritas im Erzbistum Köln

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
16.10.2017 - Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.
Viele müssen leider draußen bleiben: Bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
16.10.2017 - Wohnungslosigkeit in Deutschland trifft vermehrt Frauen. Caritas fordert mehr öffentlich geförderte Wohnungen.

Die Wohnstätte Bergische Landstraße

Die Wohnstätte Bergische Landstraße bietet seit ihrer Eröffnung im Jahre 2003 sechzehn Menschen, die durch psychische Erkrankung, Behinderung oder besondere Lebensumstände benachteiligt sind und intensive Unterstützung und Assistenz benötigen, ein „zuhause“.

Das psychiatrische Wohnheim "Wohnstätte Bergische Landstraße" ist ein offenes Haus und liegt zentrumsnah im Stadtteil Schlebusch mit Fußgängerzone, verschiedenen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Den hier lebenden Menschen bietet die Wohnstätte in vier unterschiedlichen Wohnbereichen moderne, geräumige Zimmer mit separatem Bad und teilweise mit Balkon.

Das Angebot

Sport &  Bewegung

• wöchentlicher Besuch im Schwimmbad (Calivornia)
  • Gymnastikgruppe für Frauen
  • Sport & Muskeltraining im eigenen Fitnessraum

• wöchentlicher Besuch des SKF Treffpunktes ``Mitten im Leben``
  • regelmäßige Ausflüge an den Wochenenden
  • Musikgruppe
  • jährliche Ferienfreizeit
  • Billard & Kicker im Freizeitraum

Tagesstruktur / Besuch der Ergo-und Beschäftigungstherapie

• Papierverarbeitung
  • Holzverarbeitung
  • Rund ums Haus (Renovieren, entrümpeln, kleinere Umzüge…)
  • Peddiggrohrarbeiten

Das Ziel

Die Förderung der Eigenverantwortung und Verselbstständigung. Im Rahmen der hier erworbenen Fähigkeiten wird eine Wiedereingliederung in ein möglichst selbstbestimmtes Leben anvisiert .

Die Aufnahme

Aufgenommen werden psychisch kranke Menschen im Alter von 18 – 60 Jahren, deren Wunsch es ist, mittelfristig – oder langfristig in einem Wohnheim zu leben.

Nicht aufgenommen werden psychisch kranke Menschen mit:

• Erhöhtem Pflegebedarf (Pflegestufe 2 und höher)
  • Akuter Suchterkrankung

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen