SkF Leverkusen - Aktuell

Treffpunkt Mitten im Leben
02.05.2018 - Gegründet 1985 als eines der ersten Angebote in Leverkusen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ist er heute eine feste Einrichtung mit abwechslungsreichen und interessanten Tages- und Wochenprogrammen.
Löwen-Kinder
23.04.2018 - Am 13.April 2018 begann die Kindergruppe "Löwen-Kinder", ein 9-wöchiger Kurs für Kinder im Alter von 7 - 11 Jahren. Zwischen 6 - 8 Kinder treffen sich mittwochs von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr.
Frauenselbsthilfe nach Krebs
19.04.2018 - 02. Mai von 14:00 - 16:00 Uhr "Motto": auffangen - informieren - begleiten
Besuch in der LVR-Klinik
10.04.2018 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 03.05.2018 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby

Caritas im Erzbistum Köln

"vielfalt. viel wert." auf dem Katholikentag
07.05.2018 - Friedensstiftendes Projekt der Caritas im Erzbistum Köln präsentiert sich ab Mittwoch auf der Kirchenmeile in Münster
Ein Zimmer auf der Straße
26.04.2018 - Caritas-Aktionstag im Erzbistum Köln am 5. Mai macht auf Wohnungsnot aufmerksam

Löwenkinder - gemeinsam stark wie ein Löwe!

Ein Gruppenangebot für Kinder von stark belasteten Eltern

Am 03.Mai 2017 startet die Kindergruppe „Löwen-Kinder“, ein 9-wöchiger Kurs für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren. Zwischen 6 und 8 Kinder treffen sich mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Starke Belastungen von Eltern (wie psychische Krisen, Suchtprobleme, Dauerstress oder familiäre Konflikte) haben oft negative Auswirkungen auch auf die Kinder.

Dabei wollen ihre Eltern nur das Beste für sie. Nach deren Wunsch sollen ihre Kinder die Krise, die ja ursprünglich eine Krise der Erwachsenen ist, unbeschadet überstehen.

In der Gemeinschaft erfahren sie, wie sie mit Problemen und Herausforderungen umgehen können und wie andere Kinder das lösen. So kann die Teilnahme an der Gruppe ihre psychische Widerstandskraft stärken.

Nach dem Stadtdechanten Pfarrer Teller, der bereits Pate für den Elternkurs „Löwen-Eltern“ war, übernimmt nun der „Bergische Jung´“ Willibert Pauels die Schirmherrschaft über die „Löwen-Kinder“.

„Um manchmal die Angst um Mama oder Papa auszuhalten“, so der Karnevalist, „braucht man das Herz eines Löwen. Bei dieser Herzensbildung mitzuhelfen, ist mir eine große Ehre“.

Die Gruppe ist ein Leverkusener Gemeinschafts-Projekt der Erziehungsberatungsstelle, des SkF und des SPZ.

Infos und Anmeldungen: Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Carl-Leverkus-Str. 16, Leverkusen-Wiesdorf (Tel.: 0214/45553, Email: jens.duisberg@beratung-in-leverkusen.de).

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2