SkF Leverkusen - Aktuell

Was Menschen gut tut.... - ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST ZUM TAG DER SEELISCHEN GESUNDHEIT - Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:30 Uhr
06.10.2017 - Der ökumenische Gottesdienst findet in der Kirche Herz Jesu - Wiesdorfer Platz in Leverkusen statt.
Besuch in der LVR-Klinik
05.10.2017 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 02.11.2017 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Willkommen Baby - Wellcome Baby - Bienvenu bébé - Nächster Termin: 10.11.2017 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
05.10.2017 - Kinder kommen überall zur Welt - und überall ist es ein bisschen anders
Fortbildungen 2017 - Für ehrenamtliche Betreuer/innen und Interessierte
05.10.2017 - Fortbildung für ehrenamtliche Betreuer/innen und Interessierte zum neuen Pflegestärkungsgesetz mit Informationen über die neue Pflegeeinstufung am Dienstag, 17.10.2017 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby

Caritas im Erzbistum Köln

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
16.10.2017 - Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.
Viele müssen leider draußen bleiben: Bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
16.10.2017 - Wohnungslosigkeit in Deutschland trifft vermehrt Frauen. Caritas fordert mehr öffentlich geförderte Wohnungen.

Leitbild - Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Wir sind als eigenständiger Ortsverein Teil des Gesamtvereins Sozialdienst katholischer Frauen e.V. mit Sitz in Dortmund.

Damit sind wir anerkannter Fachverband im Deutschen Caritasverband und mit Bezug auf das Evangelium am caritativen Auftrag der Kirche beteiligt.

In der Tradition engagierter Frauen im SkF und gemäß unseres christlich sozialen Menschenbildes verpflichten wir uns für benachteiligte Frauen, Kinder, Familien, sowie Menschen mit Handicap einzutreten.

Wir wollen innovative Aufgaben in unserer Gesellschaft anregen, mit gestalten und weiter entwickeln. Unsere Hilfe soll fachlich sein im Sinne moderner sozialer Arbeit, orientiert an der Hilfe zur Selbsthilfe. Sie ist überparteilich und offen für Alle, unabhängig von Religion, Geschlecht, Alter und Nationalität.

Wir haben ein ganzheitliches Menschenbild und wollen unsere Hilfe so gestalten, dass sie zeitnah auf die komplexe Lebenssituation der Menschen eingeht. Wir wollen dazu beitragen, dass sie sich in Eigenverantwortung entscheiden können und unabhängig von Hilfe werden. Wir wollen auch bei langfristigen Hilfen zuverlässige und kompetente Ansprechpartner bleiben.

Das Zusammenwirken von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gehört zu den Prinzipien des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Die Arbeit von Ehrenamtlichen ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sowohl Hauptberufliche wie Ehrenamtliche sind in die christlich-soziale Identität des Vereins eingebunden.

Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft und fördern kollegialen Umgang und Teamarbeit. Dabei ist wichtig, dass die berufliche und private Situation unserer Mitarbeiterinnen in Einklang gebracht werden kann. Dies ist Grundlage engagierter Arbeit.

Wir legen Wert auf Zuverlässigkeit und Fachkompetenzen zum Nutzen für unsere Klienten, was durch Fortbildungen unterstützt wird.

Wir finanzieren uns hauptsächlich durch öffentliche Mittel und Spenden und gehen verantwortungsbewusst und sparsam mit ihnen um.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2