SkF Leverkusen - Aktuell

Treffpunkt Mitten im Leben
02.05.2018 - Gegründet 1985 als eines der ersten Angebote in Leverkusen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ist er heute eine feste Einrichtung mit abwechslungsreichen und interessanten Tages- und Wochenprogrammen.
Löwen-Kinder
23.04.2018 - Am 13.April 2018 begann die Kindergruppe "Löwen-Kinder", ein 9-wöchiger Kurs für Kinder im Alter von 7 - 11 Jahren. Zwischen 6 - 8 Kinder treffen sich mittwochs von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr.
Frauenselbsthilfe nach Krebs
19.04.2018 - 02. Mai von 14:00 - 16:00 Uhr "Motto": auffangen - informieren - begleiten
Besuch in der LVR-Klinik
10.04.2018 - Mitfahrtgelegenheit zum TREFFPUNKT "Mitten im Leben". Bei seinen Besuchen in der LVR Klinik Langenfeld informiert Sie Herr Schmidt vom TREFFPUNKT "Mitten im Leben" auf den Stationen eins, zwei und drei über die Angebote des TREFFPUNKTS. Nächster Termin: 03.05.2018 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
marhaba - hallo
07.09.2017 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby

Caritas im Erzbistum Köln

Auf der Suche nach Fluchtwegen
24.05.2018 - Caritas präsentiert Ergebnisse des Kunstprojekts "Fluchten"
"vielfalt. viel wert." auf dem Katholikentag
07.05.2018 - Friedensstiftendes Projekt der Caritas im Erzbistum Köln präsentiert sich ab Mittwoch auf der Kirchenmeile in Münster

Geschichte

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen bestand ursprünglich aus den beiden Ortsvereinen SkF Opladen e.V. und SkF Leverkusen e.V. Die ältesten Unterlagen datieren aus dem Jahr 1921, als sich engagierte Frauen in Leverkusen zum "Katholischen Fürsorgeverein für Mädchen und junge Frauen" zusammenschlossen. Wesentlich in der Arbeit war damals und hat sich bis heute erhalten, die enge Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt.

Opladen als kreisfreie Stadt wurde dann im Zuge der Gemeindereform Leverkusen zugeteilt. Die Zeichen der Zeit als eine der ersten erkennend, fusionierten die beiden Ortsvereine im Jahre 1995 zu dem heute bekannten Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen.

Der SkF heute

Ehren- und Hauptamtliche leisten hochwertige Arbeit, wobei die enge Verbindung zwischen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch immer ein wesentliches Merkmal des SkF ist. Mit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand 31.12.2016), davon viele in einem Teilzeitarbeitsverhältnis, und 59 Mitgliedern (Stand 31.12.2016) kann der SkF auf eine solide Basis zurückgreifen und bleibt immer offen für innovative Ideen.

Die Bereitschaft, die sozialen Fragestellungen der Zeit aufzunehmen und einer Lösung im Sinne unseres Glaubens und den Bedürfnissen der hilfesuchenden Menschen zuzuführen, ist dabei der rote Faden unserer Arbeit durch die Jahrzehnte.

Material zum Download

Das Organigramm  unseres Verbandes finden Sie hier...

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2