Diözesan-Caritasverband Köln  Katholische Kindergärten
  • Delicious
  • Google

Herzlich willkommen im Dokumentencenter!

Ergänzend zur Arbeitshilfe „Geschlechter-Perspektiven – Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in katholischen Tageseinrichtungen für Kinder“, die konzeptionelle Eckpunkte einer geschlechterbewussten Pädagogik als „Querschnittsaufgabe“ beschreibt, stellen wir pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dokumentencenter fortlaufend Materialien für die Umsetzung einer geschlechterbewussten Pädagogik zur Verfügung.

Das Dokumentencenter gliedert sich in die Module A - F und Bildungsbereiche 1-10.

In den Modulen A – D finden Sie pdf- Dokumente (vorrangig Arbeitsblätter, Checklisten, Übungen), mit denen Ihr Blick durch die Geschlechter-Brille geschärft werden soll. Der Fokus richtet sich auf die eigene Person, die Jungen und Mädchen, die Mütter und Väter, das pädagogische Team und die Raumgestaltung.

In Modul E empfehlen wir Ihnen Grundlagenliteratur und bieten Links für den Download.

Im Modul F stehen Ihnen weitere Arbeitshilfen und komplexe Methodensammlungen anderer Herausgeber / Projektträger als pdf-Dokumente zum Download zur Verfügung.

In den Bildungsbereichen 1 – 10 sind Dokumente hinterlegt, die praxisorientierte Impulse und Anstöße zu einer geschlechterbewussten Gestaltung von Bildungsprozessen für Jungen und Mädchen geben. Die Gliederung der Bildungsbereiche orientiert sich am Entwurf der Bildungsgrundsätze NRW.

Sollten Sie im Rahmen der Implementierung einer geschlechterbewussten Pädagogik in Ihrer Einrichtung weitere Materialien und Methoden einsetzen, die sich in der Praxis bewährt haben, oder auf interessante Literatur oder Fachbeiträge stoßen, sind Sie herzlich eingeladen, diese per E-Mail an maik@caritasnet.de zu senden. Wir werden diese dann in das Dokumentencenter einstellen.

Modul A
Naturerfahrung & ökologische Bildung
Bildungsbereich 10
Medien