Diözesan-Caritasverband Köln  Katholische Kindergärten
  • Delicious
  • Google

Fortbildungen

Die ersten Lebensjahre der Kinder spielen für die Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität und für Konstruktions- und Aneignungsprozesse von „Männlichkeit“ und „Weiblichkeit“ eine bedeutsame Rolle. Die Kinder entscheiden im Rahmen ihrer Möglichkeiten, was für ein Mädchen oder Junge sie sind bzw. sein wollen, und ob sie sich mit den geschlechtstypischen sozialen Erwartungen identifizieren oder nicht.

Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas haben einen Einfluss darauf, wie Kinder sich selbst als Mädchen oder Jungen wahrnehmen lernen und darauf, wie Kinder Erwachsene erleben. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass Jungen und Mädchen die Chance erhalten, Männer und Frauen im Kitaalltag als nicht-stereotype und nicht-stereotypisierende Rollenvorbilder zu erleben.

Durch eine geschlechterreflektierte pädagogische Bildungsarbeit besteht die Möglichkeit, kindliche Bilder- und Vorstellungswelten vom Mädchen- und Junge-Werden zu erweitern und Raum zu lassen für eine vielfältige Identitätsentwicklung.

(Online-)Seminare, Studientage, und (Männer-)Arbeitskreise bieten Ihnen die Chance, Ihr Wissen über Konstruktions- und Aneignungsprozesse von „Männlichkeit“ und „Weiblichkeit zu erweitern und praktische Ansätze und Möglichkeiten kennen zu lernen, wie in kleinen Schritten geschlechterbewusste Pädagogik im Alltag umgesetzt werden kann. Gleichzeitig bieten Sie Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs und der kollegialen Beratung.

Nutzen Sie das Fortbildungsangebot des Diözesan-Caritasverbandes als Unterstützung auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Bildung!

Wir laden Sie herzlich ein!

Mehr Infos zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.fortbildung-caritasnet.de  und www.weiterbildung-kita.de

boys-day-logo

26.04.2018

gefördert von