Aktuelles aus dem Kreis

Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz - Qualifizieren Sie sich!
14.12.2017 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Januar wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.
10 Jahre Caritas-Lernpatenschaft - ein Erfolgsmodell
06.12.2017 - Die Caritas-Lernpatenschaften starteten mit zwölf Patenschaften in Ratingen-West. Aktuell gibt es rund 100 aktive Patenteams verteilt über ganz Ratingen. Für 32 Kinder werden noch Paten gesucht... Aber eine Lernpatenschaft bedeutet vor allem für die Kinder so viel mehr, als diese nüchternen Zahlen vermuten lassen.
Integration durch Sport
30.11.2017 - Auch unter den Flüchtlingen in den versiedenen Unterkünften, befinden sich viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Der Fachbereich Integration und Migration konnte nun, im Rahmen des Projekts ?Willkommen - Ankommen?, zehn Fußballspieler aus unterschiedlichen Ländern an den ?Allgemeinen Sport Club? (ASC) Ratingen West vermitteln und in eine Mannschaft integrieren.

Caritas-Flüchtlingshilfe in Haan feiert Sommerfest

10. August 2017; Helene Adolphs

Die Caritas-Flüchtlingshilfe feiert Sommerfest in der Unterkunft Kaiserstraße

HAAN. Am Freitag, dem 18.8.2017 von 15:00 - 17:30 Uhr sind Groß und Klein auf dem Gelände der städtischen Flüchtlingsunterkunft Kaiserstraße 10-14, 42781 Haan herzlich willkommen beim bunten Sommerfest der Caritas-Flüchtlingshilfe.

Im Sommer 2015 eröffnete die ehemalige Landesfinanzschule als Unterkunft für Geflüchtete im Herzen von Haan. Das diesjährige Sommerfest soll alte und neue Bewohner, haupt- und ehrenamtliche Helfende zusammenbringen.

Zu feiern gibt es einiges, zum Beispiel dass so viele Geflüchtete eine Wohnung gefunden haben, dass immer mehr junge Menschen eine Ausbildung oder ein Praktikum beginnen oder schon begonnen haben, dass aus Gästen Haaner Bürger werden!

Die zentrale Lage der Unterkunft Kaiserstraße ist ein Glücksfall. Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran oder Eritrea haben hier vorerst eine feste Bleibe nach der Flucht gefunden. Von Anfang an gab es viele engagierte Haaner, die den Menschen in der Unterkunft ehrenamtliche Kinderbetreuung, Freizeitaktivitäten und Sprachförderungsangebote begleitet durch die Caritas angeboten und so erste Schritte in unsere Gesellschaft unternommen haben. Mit Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden konnten einige Bewohner erste berufliche Erfahrungen in Praktika und Arbeit machen.

Aus Gästen werden nun Gastgeber: Wie schon beim Strand-International beim Haaner Sommer werden die Bewohner der Kaiserstraße Spezialitäten aus ihren Ländern zubereiten, dazu gibt es Kaffee und Kuchen und vor allem die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.

Für die Kinder sorgen „Lützis Ballonzauber“ sowie durch Ehrenamtliche organisierte Spiele und Aktionen für Spaß und Abwechslung.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Marica Basic, Caritas-Flüchtlingshilfe Haan, Tel. 02129 3424265, marica.basic@caritas-mettmann.de

Links: