Aktuelles aus dem Kreis

Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!
05.10.2017 - Die Aufgaben reichen von Sprache über Begleitung bis zu Unterhaltung und Gesellschaftsspielen... Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen.
Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.
Zirkus-Ferien in Ratingen
20.09.2017 - Zur Teilnahme an einem Herbstferien-Zirkusprojekt lädt der Caritasverband Acht-bis 18-Jährige aller Kulturen ein. Besonders willkommen sind auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Das Ferienangebot bietet von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober bis zu 40 Teilnehmenden eine Betreuung und großen Spaß.

Caritas-Flüchtlingshilfe in Haan feiert Sommerfest

10. August 2017; Helene Adolphs

Die Caritas-Flüchtlingshilfe feiert Sommerfest in der Unterkunft Kaiserstraße

HAAN. Am Freitag, dem 18.8.2017 von 15:00 - 17:30 Uhr sind Groß und Klein auf dem Gelände der städtischen Flüchtlingsunterkunft Kaiserstraße 10-14, 42781 Haan herzlich willkommen beim bunten Sommerfest der Caritas-Flüchtlingshilfe.

Im Sommer 2015 eröffnete die ehemalige Landesfinanzschule als Unterkunft für Geflüchtete im Herzen von Haan. Das diesjährige Sommerfest soll alte und neue Bewohner, haupt- und ehrenamtliche Helfende zusammenbringen.

Zu feiern gibt es einiges, zum Beispiel dass so viele Geflüchtete eine Wohnung gefunden haben, dass immer mehr junge Menschen eine Ausbildung oder ein Praktikum beginnen oder schon begonnen haben, dass aus Gästen Haaner Bürger werden!

Die zentrale Lage der Unterkunft Kaiserstraße ist ein Glücksfall. Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran oder Eritrea haben hier vorerst eine feste Bleibe nach der Flucht gefunden. Von Anfang an gab es viele engagierte Haaner, die den Menschen in der Unterkunft ehrenamtliche Kinderbetreuung, Freizeitaktivitäten und Sprachförderungsangebote begleitet durch die Caritas angeboten und so erste Schritte in unsere Gesellschaft unternommen haben. Mit Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden konnten einige Bewohner erste berufliche Erfahrungen in Praktika und Arbeit machen.

Aus Gästen werden nun Gastgeber: Wie schon beim Strand-International beim Haaner Sommer werden die Bewohner der Kaiserstraße Spezialitäten aus ihren Ländern zubereiten, dazu gibt es Kaffee und Kuchen und vor allem die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.

Für die Kinder sorgen „Lützis Ballonzauber“ sowie durch Ehrenamtliche organisierte Spiele und Aktionen für Spaß und Abwechslung.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Marica Basic, Caritas-Flüchtlingshilfe Haan, Tel. 02129 3424265, marica.basic@caritas-mettmann.de

Links: