Aktuelles aus dem Kreis

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird
14.05.2018 - Alkohol ist dein Sanitäter in der Not... In einer Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
02.05.2018 - In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit einem Aktionszimmer macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr auf dem Platz am Königshof in Mettmann über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.
Gemeinschaftsgarten startet ins zweite Pflanzjahr
02.05.2018 - RATINGEN-WEST. Der Caritas-Gemeinschaftsgarten im Grünzug am Maximilian-Kolbe-Platz wächst und gedeiht, die Gartenfläche konnte erweitert werden und zu den "Grünen Samstagen" lädt das Team interessierte Gärtnerinnen und Gärtner herzlich ein. Der nächste Termin ist der 12. Mai, 10-15 Uhr. Die Aktiven sammeln aktuell auch Plastikflaschen für ein Tomatenhaus...

Caritas: Fortbildungen für Freiwillige

8. Februar 2018; Helene Adolphs

Caritas: Fortbildungen für Freiwillige

Gutes Engagement braucht gute Rahmenbedingungen und gute Strukturen. Daher bietet der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V., wie auch in den letzten Jahren, ein auf die Bedürfnisse ehrenamtlich tätiger Menschen abgestimmte Fortbildungen an.

Die Veranstaltungen mit namhaften Referenten unterstützen bei der Entwicklung eigener Kompetenzen in der Gesprächsführung, stärken im Umgang mit dem Erlebten durch Selbstsorge oder fördern die eigenen Stärken in der Öffentlichkeitsarbeit. Und vieles mehr.

Durch die Kooperation mit anderen Caritasverbänden wird das Programm noch vielfältiger. So beschäftigt sich eine Veranstaltung mit dem Zusammenhang von Bibel und Humor. Durch diese Kooperation ist es für möglich, Engagierte aus ähnlichen Tätigkeitsfeldern, aber in anderen Städten aktiv, kennenzulernen und in den Austausch zu kommen. Ein wesentlicher Faktor für das Gelingen des eigenen Engagements.

Die verschiedenen Fortbildungsangebote stehen als PDF auf www.verschenke-zeit.de zur Verfügung. Dort findet sich auch die Möglichkeit, sich direkt zu den Veranstaltungen anzumelden. Weitere interessante Fortbildungsangebote der verschiedenen Dienste unseres Verbandes, z. B. aus dem Bereich Demenz oder der Flüchtlingshilfe, sind dort ebenfalls präsent. Ein Besuch der Seite lohnt in jedem Fall.

Manch einer engagiert sich nicht, weil er nicht weiß, ob er dazu befähigt ist. Daher richten sich unsere Angebote auch stets an Menschen, die noch nicht ehrenamtlich tätig sind, aber den Schritt dazu erwägen. Auch sie sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist für Ehrenamtliche kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen bei Britta Franke (Tel.: 0 21 04/14 44 08) oder Reinhold Keppeler (Tel.: 0 21 04/ 92 62 31)

Datei-Anhänge:

Links: