Aktuelles aus dem Kreis

Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz - Qualifizieren Sie sich!
14.12.2017 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Januar wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.
10 Jahre Caritas-Lernpatenschaft - ein Erfolgsmodell
06.12.2017 - Die Caritas-Lernpatenschaften starteten mit zwölf Patenschaften in Ratingen-West. Aktuell gibt es rund 100 aktive Patenteams verteilt über ganz Ratingen. Für 32 Kinder werden noch Paten gesucht... Aber eine Lernpatenschaft bedeutet vor allem für die Kinder so viel mehr, als diese nüchternen Zahlen vermuten lassen.
Integration durch Sport
30.11.2017 - Auch unter den Flüchtlingen in den versiedenen Unterkünften, befinden sich viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Der Fachbereich Integration und Migration konnte nun, im Rahmen des Projekts ?Willkommen - Ankommen?, zehn Fußballspieler aus unterschiedlichen Ländern an den ?Allgemeinen Sport Club? (ASC) Ratingen West vermitteln und in eine Mannschaft integrieren.

Caritas gestaltet "Strand International"

12. Juli 2017; Helene Adolphs

Caritas gestaltet „Strand International“

Haan. Ganz im Zeichen gesellschaftlicher Vielfalt und der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft steht beim Haaner Sommer am Samstag, 22. Juli, von 14 bis 20 Uhr der „Strand International“.

Den Tag gestaltet der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann mit seinem Begegnungs- und Vernetzungsprojekt „vielfalt. viel wert“ in Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Haaner Flüchtlingsarbeit, dem Team des Haaner Sommer e. V. und zahlreichen Akteuren.

Parallel zum umfangreichen kulturellen und kulinarischen Programm ist von 14 bis 18 Uhr auf dem Beachvolleyballfeld des Haaner Sommers das Projekt „Lebende Bibliothek“ des Caritas-Diözesanverbands für das Erzbistum Köln zu erleben: Eine Aktion, die das Ziel hat, Vorurteile aus dem Weg zu räumen und Menschen ins Gespräch zu bringen, die sich sonst nie begegnen würden. Dabei funktioniert sie tatsächlich wie eine klassische Bibliothek. Die Besucher des Strand International leihen sich vor Ort ein Buch und lesen es - nur dass in diesem Fall die Bücher echte Menschen sind und das Lesen hier ein Gespräch unter vier Augen in entspannter Strand-Atmosphäre bedeutet.

Beginn des Strand International ist um 14 Uhr mit einem internationalen Buffet, welches in Haan lebende Flüchtlinge mit ehrenamtlichen Helfern zubereiten. Gegen 14.30 Uhr ist eine eritreische Kaffeezeremonie zu erleben. Anschließend, um circa 15 Uhr, wird Dirk Raabe vom Haaner Sommer e. V. orientalische Märchen vorlesen zur musikalischen Begleitung des Iraners Mohsen Mohseni auf der Santur, einem traditionellen persischen Instrument.

Gegen 16 Uhr führen die Tanzformationen und Solotänzerinnen Fake Lashes, Nana Faun, Nataraja, Nour El Amal, Wild Tribe und Shadiyah ein breit gefächertes Programm im Rahmen einer Oriental Dance-Show auf. Nach einer kleinen Verschnaufpause sind um circa 17.45 Uhr Musik- und Sportfreunde, vor allem aber auch Kinder angesprochen mit der „Querbeat Rhythm Show“: Zu heißen Rhythmen auf Percussions werden afrikanische Artisten ihr akrobatisches Können vorführen und kleine Gäste dabei einbinden.

Ab circa 19 Uhr beschallt abschließend die Band „Ambessengers“, Teil des Caritas-Vielfalt-Projekts, das Publikum mit ihrer genreübergreifenden und höchst tanzbaren Mischung aus African Funk, Reggae und Rockelementen.

Links: