Aktuelles aus dem Kreis

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird
14.05.2018 - Alkohol ist dein Sanitäter in der Not... In einer Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
02.05.2018 - In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit einem Aktionszimmer macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr auf dem Platz am Königshof in Mettmann über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.
Gemeinschaftsgarten startet ins zweite Pflanzjahr
02.05.2018 - RATINGEN-WEST. Der Caritas-Gemeinschaftsgarten im Grünzug am Maximilian-Kolbe-Platz wächst und gedeiht, die Gartenfläche konnte erweitert werden und zu den "Grünen Samstagen" lädt das Team interessierte Gärtnerinnen und Gärtner herzlich ein. Der nächste Termin ist der 12. Mai, 10-15 Uhr. Die Aktiven sammeln aktuell auch Plastikflaschen für ein Tomatenhaus...

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Am 5. Mai gehen wir auf die Straße!
2. Mai 2018; Helene Adolphs

Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer auf dem Platz am Königshof in Mettmann macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.

In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig, Menschen müssen ihr Zuhause verlassen und finden keine bezahlbare Bleibe.

Als Randlage von Ballungsgebieten ist der Kreis Mettmann von den steigenden Mieten in Düsseldorf und teilweise in Köln mitbetroffen. Immer mehr Menschen verlassen diese Gebiete und weichen in die etwas günstigeren Randlagen aus, wodurch auch hier die Mieten entsprechend ansteigen und der Wohnraum knapp wird.

Welche Folgen das für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft hat – darauf macht der Caritasverband mit einer Zimmer-Aktion am 5. Mai auf dem aufmerksam.

Statistisch geben in deutschen Großstädten zwei von fünf Haushalten bereits 40 Prozent und mehr ihres Nettoeinkommens für ihre Gesamtmiete aus. Die drastisch gestiegenen Mietpreise bedeuten für viele Menschen ein großes Armutsrisiko. Die Folge: Einkommensschwächere Mieter werden aus ihren angestammten Quartieren verdrängt.

„Wenn zunehmend der Geldbeutel bestimmt, wie sich Stadtteile zusammensetzen, führt dies zu einem Auseinanderdriften von Milieus und schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, kritisiert Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes.

Mit ihrer Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ macht die Caritas deutlich, dass alle ein Recht auf einen privaten Schutzraum haben – und das zu bezahlbaren Preisen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei der Aktion der Caritas vorbeizuschauen, sich zu informieren. Berater der Caritas sind vor Ort und stehen gerne Rede und Antwort.

Für Kinder wird das Team des Caritas-Kindergartens Goldberg neben einer Mal- und Bastelaktion die Möglichkeit die Möglichkeit anbieten, das eigene Traumzimmer kindgerecht einzurichten und zu bespielen. Die Ergebnisse werden festgehalten und am Tag selbst ausgestellt.