Aktuelles aus dem Kreis

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird
14.05.2018 - Alkohol ist dein Sanitäter in der Not... In einer Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
02.05.2018 - In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit einem Aktionszimmer macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr auf dem Platz am Königshof in Mettmann über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.
Gemeinschaftsgarten startet ins zweite Pflanzjahr
02.05.2018 - RATINGEN-WEST. Der Caritas-Gemeinschaftsgarten im Grünzug am Maximilian-Kolbe-Platz wächst und gedeiht, die Gartenfläche konnte erweitert werden und zu den "Grünen Samstagen" lädt das Team interessierte Gärtnerinnen und Gärtner herzlich ein. Der nächste Termin ist der 12. Mai, 10-15 Uhr. Die Aktiven sammeln aktuell auch Plastikflaschen für ein Tomatenhaus...

NRW-Campus-Tour: Hilfe für die Sehhilfe!

Aktion "Den Durchblick behalten!": youngcaritas kämpft in Köln für staatliche Unterstützung bei der Brillenfinanzierung
2. Juni 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Wenig Geld, kein Anspruch auf Finanzierung: Viele Deutsche, die eine Sehhilfe benötigen, können sich diese nicht leisten. Damit sich das in Zukunft ändert, sammelt die youngcaritas mit der Aktion „Den Durchblick behalten!" in den NRW-Bistümern Unterschriften für eine Petition zur Finanzierung von Brillen für Menschen mit wenig Einkommen.

Die NRW-Campus-Tour kommt dabei auch nach Köln. Sie macht Station am:

8. Juni 2017, von 11 bis 14 Uhr,
an der Universität Köln (vor dem Hauptgebäude),
Albertus-Magnus-Platz 1.

Knapp zwei Drittel aller Erwachsenen in Deutschland brauchen eine Brille. Diese auch zu finanzieren – der durchschnittliche Preis einer Brille liegt derzeit bei rund 180 Euro – bedeutet für viele Studenten, Rentner oder Flüchtlinge ein echtes Problem.

Staatliche Hilfe gibt es kaum. Die meisten gesetzlich Krankenversicherten haben keinen Anspruch. Zwar wurde per Gesetz festgelegt, dass bei bestimmten Sehbehinderungen die Brille von der Kranken-kasse gezahlt wird. „Doch es werden immer noch viele Menschen ausgeschlossen, die sich keine Sehhilfe leisten können", kritisiert Friederike Sahling von der youngcaritas im Erzbistum Köln.

Daraus resultieren Alltagsprobleme mit Folgen. Ältere Menschen müssen fürchten zu stürzen, Arbeitslosen bleiben Jobs verwehrt, andere können sich nicht gefahrlos im Straßenverkehr bewegen. „Eine Brille ist von großer Bedeutung, damit ein Mensch am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann", sagt Friederike Sahling. „Und genau dafür kämpfen wir mit unserer Aktion!"

Mehr Infos über die „NRW-Campus-Tour" sowie die Online-Petition: www.dendurchblickbehalten.de