Aktuelles aus dem Kreis

Einweihung des Caritas-Kindergartens Meygnerbusch
18.10.2017 - RATINGEN. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich gut gelaunte, kleine und große Gäste rund um das beeindruckende Naturdenkmal, ein riesiger Bergahorn, gleichsam das Wahrzeichen des Caritas-Kindergartens eingefunden um die feierliche Einweihung des neuen Caritas-Kindergartens Meygnerbusch gemeinsam zu feiern.
Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!
05.10.2017 - Die Aufgaben reichen von Sprache über Begleitung bis zu Unterhaltung und Gesellschaftsspielen... Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen.
Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.

Newsletter Knotenpunkt Demenz

28. Juni 2017; Helene Adolphs

Liebe Leserinnen und Leser,
Sommerzeit ist meist auch Urlaubszeit. Dies gilt auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Damit der Urlaub gelingt, kommt es auf den Rahmen an. Es gilt Fragen zur Anreise, zur Unterkunft, ggf. Betreuung- und / oder Pflegeunterstützung sowie zu den Aktivitäten vor Ort im Vorfeld zu klären, damit die Reise den individuellen Bedürfnissen der Reisenden entspricht. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat ein Information hierzu erstellt, in der auch über die Möglichkeit zum Einsatz von Leistungen der Pflegeversicherung aufklärt.

Lesen Sie mehr im aktuellen Newsletter... Ausgabe 4-2017