Aktuelles aus dem Kreis

Was machst Du mit Alkohol? - Und Alkohol mit Dir?
12.04.2018 - WÜLFRATH. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen setzen sich spielerisch und mit dem Thema Alkohol auseinander. Die Caritas-Suchthilfe hat in Kooperation mit den weiterführenden Schulen, dem Jugendhaus und dem Bereich Jugendschutz der Stadt den "Alkoholparcours" der NRW-Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" in die Räumlichkeiten des Gymnasiums eingeladen.
Themenabend Maghrebstaaten
04.04.2018 - HAAN. Am Dienstag, den 17.04.2018 um 19 Uhr veranstaltet die Caritas-Flüchtlingshilfe ihren nächsten Länderabend im Forum der Katholischen Kirche. Im Fokus stehen Hintergründe und Informationen zu Kultur, Tradition und Migrationen der nordafrikanischen Staaten.
"vielfalt. viel wert." beim Katholikentag in Münster
29.03.2018 - Das diözesane Vernetzungsprojekt "vielfalt. viel wert." wird vom 9.-13. Mai 2018 mit einem gemeinsamen Aktionszelt des Diözesan-Caritasverbands und allen acht örtlichen Standorten bei der Kirchenmeile auf dem Münsteraner Schlossplatz vertreten sein.

12. April 2018; Helene Adolphs

Was machst Du mit Alkohol? - Und Alkohol mit Dir?

Schüler setzen sich im „Alkoholparcours“ spielerisch und mit dem Thema auseinander.

Am 19. Und 20. 4.2018 haben die SchülerInnen der 8. Jahrgänge die Chance, die fünf Stationen des Parcours aktiv zu erarbeiten und zu erleben. An jeder Station sind Aufgaben zu lösen, für die Punkte vergeben werden. Pro Station haben die Teilnehmenden zehn Minuten Zeit: Dabei sind Wissen, Geschick und Kreativität gefragt.

Die erste Station beinhaltet unter dem Motto „Promille bringen nicht den großen Spaß“ Infos zu rechtlichen Hintergründen. Station zwei macht deutlich: „Wie stehst Du zu Alkohol?“, Station drei informiert über „Was stellt Alkohol in Deinem Körper an?“. Dass Vorglühen noch keine Nähe bringt, erfahren die SchülerInnen an der vierten Station, an der sie auf kleinen Zetteln sammeln: „Wie möchtest Du gerne angemacht werden?“ Der Parcours endet dann mit der Station fünf, die die Veränderungen von Alkohol auf die eigenen Reaktionen durch Simulation mit der Rauschbrille verdeutlichen.

Vor Ort stehen den Jugendlichen drei Ansprechpartner zur Verfügung: eine Mitarbeiterin der Ginko Stiftung für Prävention, Richard Starck, Abteilung Jugendschutz der Stadt Wülfrath, Meggie Hahn, Abteilung Kinder und Jugendförderung der Stadt Wülfrath und Beatrix Neugebauer, Suchtprävention der Caritas-Suchthilfe.

Finanziert wurde die Ausstellung durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.

Beatrix Neugebauer, Caritas-Suchthilfe Prävention

Tel 02058/ 78020