Aktuelles aus dem Kreis

Was machst Du mit Alkohol? - Und Alkohol mit Dir?
12.04.2018 - WÜLFRATH. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen setzen sich spielerisch und mit dem Thema Alkohol auseinander. Die Caritas-Suchthilfe hat in Kooperation mit den weiterführenden Schulen, dem Jugendhaus und dem Bereich Jugendschutz der Stadt den "Alkoholparcours" der NRW-Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" in die Räumlichkeiten des Gymnasiums eingeladen.
Themenabend Maghrebstaaten
04.04.2018 - HAAN. Am Dienstag, den 17.04.2018 um 19 Uhr veranstaltet die Caritas-Flüchtlingshilfe ihren nächsten Länderabend im Forum der Katholischen Kirche. Im Fokus stehen Hintergründe und Informationen zu Kultur, Tradition und Migrationen der nordafrikanischen Staaten.
"vielfalt. viel wert." beim Katholikentag in Münster
29.03.2018 - Das diözesane Vernetzungsprojekt "vielfalt. viel wert." wird vom 9.-13. Mai 2018 mit einem gemeinsamen Aktionszelt des Diözesan-Caritasverbands und allen acht örtlichen Standorten bei der Kirchenmeile auf dem Münsteraner Schlossplatz vertreten sein.

"Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen"

Arbeitslosenreport: Diözesan-Caritasverband fordert Ausbau von passenden Qualifizierungsangeboten für Frauen
11. Dezember 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. „Wer Verantwortung in der Kindererziehung übernimmt, darf bei seiner beruflichen Entwicklung nicht dumm aus der Wäsche gucken.“ Mit diesen Worten fordert der Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel, neben notwendigen Angeboten der Kinderbetreuung auch passende Ausbildungsmöglichkeiten für Frauen zu schaffen.
Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege NRW zeigt, waren im September 2017 mehr als 315.000 Frauen in NRW arbeitslos gemeldet. Über die Hälfte von ihnen hat keine abgeschlossene Berufsausbildung (55 Prozent). Auch Alleinerziehende sind gefährdet: Fast jede sechste Arbeitslose (57.000) zieht den Nachwuchs ohne Partner auf. Hensel: „Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen.“ Zum Vergleich: Nur ein Prozent (5.000) der arbeitslosen Männer sind alleinerziehend.
Neben einem verbesserten Betreuungsangebot für ihre Kinder müsse man arbeitslosen Frauen mehr Chancen bieten, fehlende Qualifikationen nachzuholen, so Hensel. Dazu gehöre mehr Achtsamkeit für die Lebensumstände und familiäre Situation bei der Entwicklung arbeitsmarktpolitischer Förderangebote, in denen Frauen deutlich unterrepräsentiert sind. „Viele möchten eine Ausbildung absolvieren. Politik und Wirtschaft müssen für mehr Möglichkeiten sorgen, um Berufsabschlüsse zum Beispiel in Teilzeitausbildung und Bildungsmodulen erwerben zu können“, so Hensel.

Problematisch ist auch die hohe Zahl prekärer Beschäftigungsverhältnisse: 53 Prozent (156.000) der sogenannten Aufstocker sind Frauen. Sie sind zusätzlich zu ihrem Einkommen auf Hartz IV angewiesen. „Teilzeit- und Minijobs führen gerade Frauen oft in berufliche Sackgassen und werden so zu Wegbereitern der Altersarmut“, warnt Hensel.

Infos und Daten aus allen Städten und Kreisen in NRW:
www.arbeitslosenreport-nrw.de