Aktuelles aus dem Kreis

Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz - Qualifizieren Sie sich!
14.12.2017 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Januar wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.
10 Jahre Caritas-Lernpatenschaft - ein Erfolgsmodell
06.12.2017 - Die Caritas-Lernpatenschaften starteten mit zwölf Patenschaften in Ratingen-West. Aktuell gibt es rund 100 aktive Patenteams verteilt über ganz Ratingen. Für 32 Kinder werden noch Paten gesucht... Aber eine Lernpatenschaft bedeutet vor allem für die Kinder so viel mehr, als diese nüchternen Zahlen vermuten lassen.
Integration durch Sport
30.11.2017 - Auch unter den Flüchtlingen in den versiedenen Unterkünften, befinden sich viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Der Fachbereich Integration und Migration konnte nun, im Rahmen des Projekts ?Willkommen - Ankommen?, zehn Fußballspieler aus unterschiedlichen Ländern an den ?Allgemeinen Sport Club? (ASC) Ratingen West vermitteln und in eine Mannschaft integrieren.

Kinder in Not

Gemeinsam für Kinder in Haan, Heiligenhaus und Mettmann

In einem wohlhabenden Land wie Deutschland ist Armut oftmals versteckt.

20% unserer Kinder in NRW müssen von Sozialleistungen leben. Sie erleben schon früh das Gefühl, ausgegrenzt zu sein, nicht dazu zu gehören. Sie können an gemeinsamen Mahlzeiten oder an Ausflügen in Kindergärten und Schulen nicht teilnehmen. Sie haben schlechtere Bildungschancen, weil das Geld, z. B. für Turnschuhe oder den Schulzirkel, fehlt.

Ein Rechenbeispiel

Der monatliche Regelsatz der Leistungen nach SGB II für ein Kind bis zum dreizehnten Lebensjahr beträgt 270,- €. Hierin sind ca. 96,- € zur Verpflegung für den gesamten Monat enthalten. Nach den neuen gesetzlichen Regelung müssen die Eltern einen Eigenanteil von 23,- € monatlich für die gemeinschaftliche Verpflegung in Schule oder Kindertagesstätte aufbringen.

Nicht nur die Kinder von ALG II Beziehern sind betroffen. Immer mehr Geringverdienern fällt es schwer, das Geld für die Teilhabe ihrer Kinder am Essen, an Ausflügen, für den Sportverein oder den Musikunterricht aufzubringen.

Unser Engagement gilt den Kindern

In Haan, Heiligenhaus und Mettmann soll kein Kind von der Teilhabe an Aktivitäten oder dem gemeinsamen Mittagessen in Kindergarten oder Schule ausgeschlossen werden müssen, nur weil es arm ist.

Unser Engagement gilt den Familien

Wir unterstützen mit unseren „Kinder in Not“-Projekten gezielt die Kinder aus einkommensschwachen Familien in den drei Städten. Dabei geht es nicht nur um die Finanzierung des täglichen Mittagessens. Neben der materiellen Unterstützung werden immer Beratung und „Hilfe zur Selbsthilfe“ angeboten.

Das bedeutet, den Familien werden in Zusammenarbeit mit sozialen Diensten lebenspraktische Hilfen zur Verfügung gestellt, wie beispielsweise Sozialberatung, Schuldnerberatung oder Haushalts-Organisations-Training, ein Training, das hilft den eigenen Haushalt besser zu organisieren. Sie sollen in die Lage versetzt werden, ihr Leben frei und unabhängig zu gestalten.

Anwaltschaftlich setzt sich der Caritasverband grundsätzlich für verbesserte Lebensbedingungen aller Bürgerinnen und Bürger ein.

...und noch etwas:

Die Vergabe der Spendengelder erfolgt an alle Kindergärten bzw. Schulen oder Sozialeinrichtungen der Städte, unabhängig von der Trägerschaft der Einrichtungen.

Die Spendengelder werden in vollem Umfang zur Finanzierung der Projekte „Kinder in Not“ verwendet.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht! ...Und so können Sie helfen:

• Mit einer Einzelspende
    Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl. Bereits mit 10,- € kann das Kopiergeld in der Schule bezahlt werden. Ein Paar Turnschuhe kosten ca. 25,- €, ein Badeanzug 30€ ...
  • Mit einer regelmäßigen Spende
    Spenden Sie monatlich eine von Ihnen festgelegte Summe.
  • Mit einer Patenschaft
    Sie können mit einer Patenschaft das Mittagessen für ein Kind für das gesamte Jahr übernehmen. (12 x 25,- € = 300,- €, als einmalige Zuwendung oder in 12 Teilbeträgen)
  • Mit ...
    Verwirklichen Sie Ihre Ideen, wir unterstützen Sie gerne. Sprechen Sie uns an! Gerne stehen wir zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Online-Spenden

Online-Spende: Hier unterstützen Sie das Projekt " Kinder in Not" bei Ihnen vor Ort mit einer Online-Spende (ein sicheres Übersenden Ihrer Daten wird durch SSL-verschlüsselte Verbindung garantiert). Egal welchen Weg für eine Spende Sie wählen, online oder traditionell, gilt: Zum Ausstellen einer Spendenbescheinigung benötigen wir unbedingt Ihren Namen und Ihre Adresse.

Wort des Bischofs zum Thema Kinderarmut

Spendenkonto:

Haaner Kinder in Not

Caritasverband für den Kreis Mettmann

IBAN: DE25303512200091308957

BIC: WELADED1HAA

Stadtsparkasse Haan

Stichwort: Haaner Kinder in Not

Heinrich Beyll

Düsseldorfer Str. 14

E-Mail: beyll@caritas-mettmann.de

Heiligenhauser Kinder in Not

Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V.

IBAN: DE33301502000002069995

BIC: WELADED1KSD

Kreissparkasse Düsseldorf

Stichwort: Heiligenhauser Kinder

Reinhold Keppeler

Johannes-Flintrop-Str. 19

E-Mail: keppeler@caritas-mettmann.de

Mettmanner Kinder in Not

Caritasverband für den Kreis Mettmann

IBAN: DE79301502000002063832

BIC: WELADED1KSD

Kreissparkasse Düsseldorf

Stichwort: Mettmanner Kinder in Not

Thomas Rasch
Bereichsleiter Integration und Rehabilitation
Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V.
Johannes-Flintrop-Str. 19
Tel: 02104 926256