Aktuelles aus dem Kreis

Wieder Frühstück und Mittagessen im Caritas-Tagestreff
13.11.2017 - Im Tagestreff der Caritas-Wohnungslosenhilfe gibt es nun wieder werktäglich Frühstück und Mittagessen unter Selbskostenpreis für die Besucher, pünktlich zu fallenden Temperaturen ist also gesichert, dass Menschen neben dem Beratungsangebot der Caritas-Wohnungslosenhilfe auch eine warme Mahlzeit und eine entsprechend einladende Atmosphäre bekommen. Aber die Wohnungslosenhilfe braucht Unterstützung, denn der der Treff wird ganz und gar aus eigenen Mitteln und Spenden betrieben...
Lebendiger Adventskalender - es sind nocht Türchen frei!
13.11.2017 - Im Advent eine kleine Auszeit nehmen und sich mit netten Menschen treffen. ERKRATH. In Alt-Erkrath findet bereits im 8. Jahr der lebendige Adventskalender statt. An fast jedem Tag im Dezember treffen sich Menschen um 18 Uhr für etwa 15 bis 20 Minuten vor einem Fenster, einer Tür oder einer Garage. Sie singen gemeinsam Adventslieder, hören einen kurzen Text oder trinken Kakao und essen Plätzchen.
Wunschbaum-Aktion 2017 - eine gute Tradition
09.11.2017 - In ein paar Tagen wird der Weihnachtswunschbaum von Sparkasse und Caritas die Kundenhalle der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz zieren. Bereits im siebten Jahr erhoffen sich die Initiatoren wieder eine große Beteiligung Mettmanner Bürgerinnen und Bürger.

Familien unterstützender Dienst

Inklusion, Entlastung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Handlungsfähigkeit sowie der Entfaltung ihrer individuellen Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialen Kompetenz.

Angebote sind:

• Inklusionsbegleitung in Kindertagesstätten und Schulen
  • Betreuung im Freizeitbereich
  • Hilfen und Entlastung im Alltag

Uns ist wichtig:

• Menschen mit Behinderung bei der selbstbestimmten Teilhabe im Alltag und in der Gemeinschaft zu unterstützen
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Planung und Durchführung eigener Aktivitäten innerhalb und außerhalb ihrer Familie zu stärken und zu begleiten
  • Familien von Menschen mit Behinderung zu entlasten und zu unterstützen

Mo: 9.00 - 16.00