Kindergarten - Arche Noah

Arche Noah

Kindergarten im Caritasverband Mettmann

Unser Leitgedanke:

"Das Kind ist Baumeister seiner selbst"

(Maria Montessori)

In unserer Einrichtung treffen täglich eine große Vielfalt an Kindern und Familien zusammen.

Jeder ist willkommen - ganz gleich welche persönlichen Voraussetzungen er mitbringt. Jedes Kind hat das Recht sich entsprechend seiner individuellen Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln. Durch unser engagiertes Mitarbeiterteam sowie die teiloffene situationsorientierte Arbeit des Hauses legen wir die Grundlage dafür, dass das Kind in seinen Entwicklungsprozessen bestmöglich gefördert wird.

Pädagogische Grundlagen:

• Wir legen Wert auf den Aufbau einer vertrauensvollen und empathischen Beziehung zum Kind, wobei wir ihm genügend Raum, Zeit und Möglichkeiten bieten, sich zu entfalten
  • Wir fördern die kindliche Entwicklung in den verschiedenen Bildungsbereichen durch unser teiloffenes situationsorientiertes Konzept. Hierbei bieten wir verschiedene Funktionsbereiche an, in denen Entwicklungsprozesse angestoßen werden
  • Uns ist ein bewegungsorientierter Ansatz zur ganzheitlichen Förderung und Wahrnehmung, Sprache und Motorik wichtig. Hierbei nutzen wir neben unseren großzügigen Räumlichkeiten auch gerne unsere Bewegungshalle sowie das weitläufige Außengelände
  • Wir unterstützen die Sprachentwicklung des Kindes durch alltagsintegrierte sprachliche Anregungen
  • Wir achten auf eine entwicklungs- und kindgerechte Ernährung durch vollwertiges Frühstück und Mittagessen täglich frisch aus eigener Küche
  • Wir vermitteln den Kindern den christlichen Glauben in ihrer eigenen Lebenswelt durch Werte wie Achtsamkeit, Nächstenliebe und Wahrung der Schöpfung
  • Wir legen Wert auf einen offenen Austausch und eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Betreuungsangebot:

Wir bieten insgesamt 75 Plätze in 4 Gruppen für die Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

• 25 Stunden: 07:15 - 12:15 Uhr
  • 35 Stunden: 07:30 - 14:30 Uhr
  • 45 Stunden: 07:15 - 16:15 Uhr oder 07:30 - 16:30 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 07:15 - 16:30 Uhr
Freitag: 07:15 - 16.00 Uhr

Ferienzeiten:
3 Wochen in den Sommerferien
Zwischen Weihnachten und Neujahr
2 Konzeptionstage pro Kitajahr

Material zum Download

Impressionen der Kita "Arche Noah"