Aktuelles aus dem Kreis

Frischluftbegleiter in Aktion
08.06.2017 - Wenn Ingrid Neumann und Ilona Bungert-Dellit zusammen spazieren gehen, ist immer schönes Wetter. "Wir hatten bisher immer Glück, es hat noch nie geregnet", berichtet Frau Neumann mit strahlendem Gesicht. Und das, obwohl die beiden mitten im Winter als Frischluftbegleiter-Team gestartet sind.
Newsletter Knotenpunkt Demenz
29.05.2017 - Tipps, Termine, Veranstaltungen für Betroffene, Angehörige und Freunde rund um das Thema Demenz...
Themenabend: Afghanistan
29.05.2017 - HAAN. Unter dem Titel "Abschiebung, sicheres Herkunftsland und Fluchtursachen: Fokus Afghanistan" laden der Caritasverband und das Katholische Bildungswerk im Kreis Mettmann am 06. Juni ab 18.30 Uhr zum Länderabend ins Forum der Katholischen Kirche ein.

Caritas-Kindertagesstätte Hasenhaus

Unser Leitgedanke: Ohne Bindung – keine Bildung

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet Hasenhaus in Gruiten, umgeben von Feldern und Wäldern. Der historische Kern des Dorfes ist gut zu Fuß zu erreichen und bietet die Möglichkeit die Pfarrkirche St. Nikolaus zu besuchen.

Viele unserer Kinder wohnen in unmittelbarer Nähe und hier und da hört man: "…ja, das ist mein Kindergarten, der mit der coolen Rutsche." Diese ist ein wesentlicher Hingucker und Aushängeschild unseres Kindergartens, welcher im Inneren durch seine einladende Größe und Helligkeiten der Bildungsräume den Kindern und Besuchern eine große Vielfalt der Möglichkeiten bietet.

Jeder soll hier eine Zeit lang seine „Heimat“ finden, in der wir spüren, dass wir einander tragen und unseren Platz in der Gemeinschaft finden.

Die Kinder erleben Tag für Tag, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Sie entdecken und erweitern durch die vorbereiteten, auffordernden Bildungsräume ihre Möglichkeiten, experimentieren, wachsen daran. Sie entwickeln sich somit in alltagsintegrierten Situationen, die sich fließend ergeben durch die Beobachtungen und Begleitungen der pädagogischen Mitarbeiter.

So bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, aus einem reichhaltigen Schatz von Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Talenten und Interessen zu schöpfen.

Insgesamt begleiten wir 55 Kinder in

• einer Gruppe für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt