Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gestaltet "Strand International"
12.07.2017 - Haan. Ganz im Zeichen gesellschaftlicher Vielfalt und der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft steht beim Haaner Sommer am Samstag, 22. Juli, von 14 bis 20 Uhr der "Strand International". Den Tag gestaltet der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann mit seinem Begegnungs- und Vernetzungsprojekt "vielfalt. viel wert" in Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Haaner Flüchtlingsarbeit und zahlreichen Akteuren.
Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige
12.07.2017 - In vielen Städten in Deutschland wird am 21. Juli 2017 den Menschen gedacht, die an den Folgen ihrer Suchterkrankung verstorben sind. Die Caritas-Suchthilfe lädt Betroffeneein zu einem Trauercafé von 10 bis 12 Uhr in den Räumen der Caritas-Suchthilfe, Nordstr. 2a in Wülfrath. In Mettmann werden von 13 bis 15 Uhr die Mitarbeiter der Suchthilfe und der Wohnungslosenhilfe auf dem Jubiläumsplatz für Gespräche und erste Informationen zu Hilfsangeboten zu Verfügung stehen.
Sommerfest im Gemeinschaftsgarten Ratingen -West
03.07.2017 - Am Samstag, dem 8. Juli von 14:00 bis 17:00 Uhr sind alle Nachbarinnen und Nachbarn und Interessierten herzlich eingeladen, in den interkulturellen Gemeinschaftsgarten der Caritas zu kommen. Zusammensitzen, essen, trinken, sich kennenlernen und austauschen, den Sonnenschein genießen, den Vögeln und Insekten lauschen: Es wird ein schöner Nachmittag werden!

Caritas-Kindertagesstätte Hasenhaus

Unser Leitgedanke: Ohne Bindung – keine Bildung

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet Hasenhaus in Gruiten, umgeben von Feldern und Wäldern. Der historische Kern des Dorfes ist gut zu Fuß zu erreichen und bietet die Möglichkeit die Pfarrkirche St. Nikolaus zu besuchen.

Viele unserer Kinder wohnen in unmittelbarer Nähe und hier und da hört man: "…ja, das ist mein Kindergarten, der mit der coolen Rutsche." Diese ist ein wesentlicher Hingucker und Aushängeschild unseres Kindergartens, welcher im Inneren durch seine einladende Größe und Helligkeiten der Bildungsräume den Kindern und Besuchern eine große Vielfalt der Möglichkeiten bietet.

Jeder soll hier eine Zeit lang seine „Heimat“ finden, in der wir spüren, dass wir einander tragen und unseren Platz in der Gemeinschaft finden.

Die Kinder erleben Tag für Tag, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Sie entdecken und erweitern durch die vorbereiteten, auffordernden Bildungsräume ihre Möglichkeiten, experimentieren, wachsen daran. Sie entwickeln sich somit in alltagsintegrierten Situationen, die sich fließend ergeben durch die Beobachtungen und Begleitungen der pädagogischen Mitarbeiter.

So bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, aus einem reichhaltigen Schatz von Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Talenten und Interessen zu schöpfen.

Insgesamt begleiten wir 55 Kinder in

• einer Gruppe für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt