Aktuelles aus dem Kreis

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.
Zirkus-Ferien in Ratingen
20.09.2017 - Zur Teilnahme an einem Herbstferien-Zirkusprojekt lädt der Caritasverband Acht-bis 18-Jährige aller Kulturen ein. Besonders willkommen sind auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Das Ferienangebot bietet von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober bis zu 40 Teilnehmenden eine Betreuung und großen Spaß.
"Gemeinsam sind wir unschlagbar" - Caritas veranstaltet Azubitag
20.09.2017 - Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen - ein guter Grund einmal die eigenen Fähigkeiten, die Mitstreiter und den Arbeitgeber besser kennenzulernen. Dies konnten die Auszubildenden der Caritas bei einem tollen Team-Event am Unterbacher See. Gemeinsam mit ihren Ausbildern bauten sie Flöße, deren Tragfähigkeit anschließend mit großer Begeisterung getestet wurde; eine ziemlich wackelige Angelegenheit - aber niemand "ging baden"!

Caritas-Kindertagesstätte Hasenhaus

Unser Leitgedanke: Ohne Bindung – keine Bildung

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet Hasenhaus in Gruiten, umgeben von Feldern und Wäldern. Der historische Kern des Dorfes ist gut zu Fuß zu erreichen und bietet die Möglichkeit die Pfarrkirche St. Nikolaus zu besuchen.

Viele unserer Kinder wohnen in unmittelbarer Nähe und hier und da hört man: "…ja, das ist mein Kindergarten, der mit der coolen Rutsche." Diese ist ein wesentlicher Hingucker und Aushängeschild unseres Kindergartens, welcher im Inneren durch seine einladende Größe und Helligkeiten der Bildungsräume den Kindern und Besuchern eine große Vielfalt der Möglichkeiten bietet.

Jeder soll hier eine Zeit lang seine „Heimat“ finden, in der wir spüren, dass wir einander tragen und unseren Platz in der Gemeinschaft finden.

Die Kinder erleben Tag für Tag, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Sie entdecken und erweitern durch die vorbereiteten, auffordernden Bildungsräume ihre Möglichkeiten, experimentieren, wachsen daran. Sie entwickeln sich somit in alltagsintegrierten Situationen, die sich fließend ergeben durch die Beobachtungen und Begleitungen der pädagogischen Mitarbeiter.

So bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, aus einem reichhaltigen Schatz von Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Talenten und Interessen zu schöpfen.

Insgesamt begleiten wir 55 Kinder in

• einer Gruppe für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt