Aktuelles aus dem Kreis

Wieder Frühstück und Mittagessen im Caritas-Tagestreff
13.11.2017 - Im Tagestreff der Caritas-Wohnungslosenhilfe gibt es nun wieder werktäglich Frühstück und Mittagessen unter Selbskostenpreis für die Besucher, pünktlich zu fallenden Temperaturen ist also gesichert, dass Menschen neben dem Beratungsangebot der Caritas-Wohnungslosenhilfe auch eine warme Mahlzeit und eine entsprechend einladende Atmosphäre bekommen. Aber die Wohnungslosenhilfe braucht Unterstützung, denn der der Treff wird ganz und gar aus eigenen Mitteln und Spenden betrieben...
Lebendiger Adventskalender - es sind nocht Türchen frei!
13.11.2017 - Im Advent eine kleine Auszeit nehmen und sich mit netten Menschen treffen. ERKRATH. In Alt-Erkrath findet bereits im 8. Jahr der lebendige Adventskalender statt. An fast jedem Tag im Dezember treffen sich Menschen um 18 Uhr für etwa 15 bis 20 Minuten vor einem Fenster, einer Tür oder einer Garage. Sie singen gemeinsam Adventslieder, hören einen kurzen Text oder trinken Kakao und essen Plätzchen.
Wunschbaum-Aktion 2017 - eine gute Tradition
09.11.2017 - In ein paar Tagen wird der Weihnachtswunschbaum von Sparkasse und Caritas die Kundenhalle der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz zieren. Bereits im siebten Jahr erhoffen sich die Initiatoren wieder eine große Beteiligung Mettmanner Bürgerinnen und Bürger.

Caritas-Kindertagesstätte Hasenhaus

Unser Leitgedanke: Ohne Bindung – keine Bildung

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet Hasenhaus in Gruiten, umgeben von Feldern und Wäldern. Der historische Kern des Dorfes ist gut zu Fuß zu erreichen und bietet die Möglichkeit die Pfarrkirche St. Nikolaus zu besuchen.

Viele unserer Kinder wohnen in unmittelbarer Nähe und hier und da hört man: "…ja, das ist mein Kindergarten, der mit der coolen Rutsche." Diese ist ein wesentlicher Hingucker und Aushängeschild unseres Kindergartens, welcher im Inneren durch seine einladende Größe und Helligkeiten der Bildungsräume den Kindern und Besuchern eine große Vielfalt der Möglichkeiten bietet.

Jeder soll hier eine Zeit lang seine „Heimat“ finden, in der wir spüren, dass wir einander tragen und unseren Platz in der Gemeinschaft finden.

Die Kinder erleben Tag für Tag, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Sie entdecken und erweitern durch die vorbereiteten, auffordernden Bildungsräume ihre Möglichkeiten, experimentieren, wachsen daran. Sie entwickeln sich somit in alltagsintegrierten Situationen, die sich fließend ergeben durch die Beobachtungen und Begleitungen der pädagogischen Mitarbeiter.

So bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, aus einem reichhaltigen Schatz von Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Talenten und Interessen zu schöpfen.

Insgesamt begleiten wir 55 Kinder in

• einer Gruppe für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt