Aktuelles aus dem Kreis

Caritas: Fortbildungen für Freiwillige
08.02.2018 - Gutes Engagement braucht gute Rahmenbedingungen und gute Strukturen. Daher bietet der Caritasverband, wie auch in den letzten Jahren, ein auf die Bedürfnisse ehrenamtlich tätiger Menschen abgestimmte Fortbildungen an.
Die fünfte Jahreszeit! - Die Caritas hat zehn Tipps, für Spaß ohne Reue.
01.02.2018 - KREIS METTMANN. Damit die Narrenzeit für Jugendliche und Erwachsene Spaß und Freude und keine beschämenden oder riskanten Situationen bereitet, sollten alle Feiernden einige Tipps beherzigen. Dazu gehören beispielsweise Alkohol nicht als Durstlöscher einzusetzen, sich zu trauen auch mal Alkohol abzulehnen, keine Trinkspiele oder Flatrate Partys zu machen und natürlich nicht aus Frust oder Traurigkeit Alkohol zu trinken.
Emotionale Sicherheit ist ein Grundbedürfnis aller Menschen
01.02.2018 - Die Caritas veranstaltet mit großem Erfolg und etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den ersten Fachtag des Modellprojektes EMSIDE. Das Fazit: Ein Leben in emotionaler Sicherheit, ist ein Bedürfnis aller Menschen, auch von Menschen mit Demenz. Seit Mitte letzten Jahres ist der Caritasverband Träger des durch Mittel der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW geförderten Modellprojektes "Emotionale Sicherheit im Kontext von Demenz im öffentlichen Lebensraum" kurz EMSIDE.

Caritas-Kindertagesstätte Hasenhaus

Unser Leitgedanke: Ohne Bindung – keine Bildung

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet Hasenhaus in Gruiten, umgeben von Feldern und Wäldern. Der historische Kern des Dorfes ist gut zu Fuß zu erreichen und bietet die Möglichkeit die Pfarrkirche St. Nikolaus zu besuchen.

Viele unserer Kinder wohnen in unmittelbarer Nähe und hier und da hört man: "…ja, das ist mein Kindergarten, der mit der coolen Rutsche." Diese ist ein wesentlicher Hingucker und Aushängeschild unseres Kindergartens, welcher im Inneren durch seine einladende Größe und Helligkeiten der Bildungsräume den Kindern und Besuchern eine große Vielfalt der Möglichkeiten bietet.

Jeder soll hier eine Zeit lang seine „Heimat“ finden, in der wir spüren, dass wir einander tragen und unseren Platz in der Gemeinschaft finden.

Die Kinder erleben Tag für Tag, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Sie entdecken und erweitern durch die vorbereiteten, auffordernden Bildungsräume ihre Möglichkeiten, experimentieren, wachsen daran. Sie entwickeln sich somit in alltagsintegrierten Situationen, die sich fließend ergeben durch die Beobachtungen und Begleitungen der pädagogischen Mitarbeiter.

So bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, aus einem reichhaltigen Schatz von Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Talenten und Interessen zu schöpfen.

Insgesamt begleiten wir 55 Kinder in

• einer Gruppe für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt