Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gestaltet "Strand International"
12.07.2017 - Haan. Ganz im Zeichen gesellschaftlicher Vielfalt und der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft steht beim Haaner Sommer am Samstag, 22. Juli, von 14 bis 20 Uhr der "Strand International". Den Tag gestaltet der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann mit seinem Begegnungs- und Vernetzungsprojekt "vielfalt. viel wert" in Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Haaner Flüchtlingsarbeit und zahlreichen Akteuren.
Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige
12.07.2017 - In vielen Städten in Deutschland wird am 21. Juli 2017 den Menschen gedacht, die an den Folgen ihrer Suchterkrankung verstorben sind. Die Caritas-Suchthilfe lädt Betroffeneein zu einem Trauercafé von 10 bis 12 Uhr in den Räumen der Caritas-Suchthilfe, Nordstr. 2a in Wülfrath. In Mettmann werden von 13 bis 15 Uhr die Mitarbeiter der Suchthilfe und der Wohnungslosenhilfe auf dem Jubiläumsplatz für Gespräche und erste Informationen zu Hilfsangeboten zu Verfügung stehen.
Sommerfest im Gemeinschaftsgarten Ratingen -West
03.07.2017 - Am Samstag, dem 8. Juli von 14:00 bis 17:00 Uhr sind alle Nachbarinnen und Nachbarn und Interessierten herzlich eingeladen, in den interkulturellen Gemeinschaftsgarten der Caritas zu kommen. Zusammensitzen, essen, trinken, sich kennenlernen und austauschen, den Sonnenschein genießen, den Vögeln und Insekten lauschen: Es wird ein schöner Nachmittag werden!

Caritas-Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Nikolaus

Unser Leitgedanke: Selber schaffen - schafft Selbstvertrauen

Unser Haus für Kinder und Familien liegt mit seinem architektonisch reizvollen Raumprogramm, in einer Parkanlage, die geschützt aber dennoch verkehrsgünstig angebunden ist.

Den Mitarbeiterinnen des Kindergartens „St. Nikolaus“ ist wichtig:

• Die Kinder sind Akteure ihrer Kindheit
  • Wir betrachten unser Haus als Atelier, als Werkstätte, als Bühne, als Baustelle.
  • Wir bieten den Kindern Freiräume mit offenem Charakter!
  • Wir vertrauen dem Kind.
  • Wir führen die Kinder zur Selbstständigkeit.
  • Wir legen den Grundstein für eine positive, lebendige und bereichernde Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
  • Wir arbeiten bedürfnisorientiert, das bedeutet Verantwortung für das Wachsen und Werden jedes Kindes.
  • Wir sehen religiöse Erziehung nicht als Bildungsbereich, sondern als Selbstverständlichkeit des täglichen Miteinanders.
  • Wir nehmen die Familie als Ganzes in den Blick und verstehen uns als Familienbegleiterinnen.
  • Wir stärken und fördern (Selbst-) Bildungsprozesse durch professionelle Umsetzung der Bildungsvereinbarungen NRW.

Insgesamt begleiten wir 70 Kinder:

• 5 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahren mit 35 Stunden
  • 5 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahren mit 45 Stunden