Aktuelles aus dem Kreis

Wieder Frühstück und Mittagessen im Caritas-Tagestreff
13.11.2017 - Im Tagestreff der Caritas-Wohnungslosenhilfe gibt es nun wieder werktäglich Frühstück und Mittagessen unter Selbskostenpreis für die Besucher, pünktlich zu fallenden Temperaturen ist also gesichert, dass Menschen neben dem Beratungsangebot der Caritas-Wohnungslosenhilfe auch eine warme Mahlzeit und eine entsprechend einladende Atmosphäre bekommen. Aber die Wohnungslosenhilfe braucht Unterstützung, denn der der Treff wird ganz und gar aus eigenen Mitteln und Spenden betrieben...
Lebendiger Adventskalender - es sind nocht Türchen frei!
13.11.2017 - Im Advent eine kleine Auszeit nehmen und sich mit netten Menschen treffen. ERKRATH. In Alt-Erkrath findet bereits im 8. Jahr der lebendige Adventskalender statt. An fast jedem Tag im Dezember treffen sich Menschen um 18 Uhr für etwa 15 bis 20 Minuten vor einem Fenster, einer Tür oder einer Garage. Sie singen gemeinsam Adventslieder, hören einen kurzen Text oder trinken Kakao und essen Plätzchen.
Wunschbaum-Aktion 2017 - eine gute Tradition
09.11.2017 - In ein paar Tagen wird der Weihnachtswunschbaum von Sparkasse und Caritas die Kundenhalle der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz zieren. Bereits im siebten Jahr erhoffen sich die Initiatoren wieder eine große Beteiligung Mettmanner Bürgerinnen und Bürger.

Caritas-Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Nikolaus

Unser Leitgedanke: Selber schaffen - schafft Selbstvertrauen

Unser Haus für Kinder und Familien liegt mit seinem architektonisch reizvollen Raumprogramm, in einer Parkanlage, die geschützt aber dennoch verkehrsgünstig angebunden ist.

Den Mitarbeiterinnen des Kindergartens „St. Nikolaus“ ist wichtig:

• Die Kinder sind Akteure ihrer Kindheit
  • Wir betrachten unser Haus als Atelier, als Werkstätte, als Bühne, als Baustelle.
  • Wir bieten den Kindern Freiräume mit offenem Charakter!
  • Wir vertrauen dem Kind.
  • Wir führen die Kinder zur Selbstständigkeit.
  • Wir legen den Grundstein für eine positive, lebendige und bereichernde Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
  • Wir arbeiten bedürfnisorientiert, das bedeutet Verantwortung für das Wachsen und Werden jedes Kindes.
  • Wir sehen religiöse Erziehung nicht als Bildungsbereich, sondern als Selbstverständlichkeit des täglichen Miteinanders.
  • Wir nehmen die Familie als Ganzes in den Blick und verstehen uns als Familienbegleiterinnen.
  • Wir stärken und fördern (Selbst-) Bildungsprozesse durch professionelle Umsetzung der Bildungsvereinbarungen NRW.

Insgesamt begleiten wir 70 Kinder:

• 5 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahren mit 35 Stunden
  • 5 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahren mit 45 Stunden