Aktuelles aus dem Kreis

Einweihung des Caritas-Kindergartens Meygnerbusch
18.10.2017 - RATINGEN. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich gut gelaunte, kleine und große Gäste rund um das beeindruckende Naturdenkmal, ein riesiger Bergahorn, gleichsam das Wahrzeichen des Caritas-Kindergartens eingefunden um die feierliche Einweihung des neuen Caritas-Kindergartens Meygnerbusch gemeinsam zu feiern.
Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!
05.10.2017 - Die Aufgaben reichen von Sprache über Begleitung bis zu Unterhaltung und Gesellschaftsspielen... Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen.
Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.

Der Bewohnerbeirat

Der Bewohnerbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium in unserer Einrichtung. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Durch ihn wirken unsere Bewohner in Angelegenheiten des Heimbetriebes wie Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Pflegesatzerhöhung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit.

• Er wirkt u.a. mit bei der Abfassung der Heimverträge, hat Mitspracherecht bei Veränderungen der Heimkosten, bei der Aufstellung der Heimordnung sowie bei der Mitgestaltung des Heimlebens.
  • Die Beiratsvorsitzende lädt regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen des Bewohnerbeirates mit der Heimleitung ein, um konkrete Anliegen zu besprechen und abzustimmen.
  • Der Speisenplan wird in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit der Küche, der Hauswirtschaftsleitung und zwei Mitgliedern des Beirates besprochen.
  • Der Bewohnerbeirat leitet Beschwerden an die Einrichtungsleitung weiter, damit diese zeitnah bearbeitet werden.

In unserer Einrichtung besteht der Bewohnerbeirat aus folgenden Mitgliedern:

• Pfarrer Theo Buter, Schriftführer
  • Gerda Schütz, 1. Vorsitzende