Aktuelles aus dem Kreis

Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz - Qualifizieren Sie sich!
14.12.2017 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Januar wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.
10 Jahre Caritas-Lernpatenschaft - ein Erfolgsmodell
06.12.2017 - Die Caritas-Lernpatenschaften starteten mit zwölf Patenschaften in Ratingen-West. Aktuell gibt es rund 100 aktive Patenteams verteilt über ganz Ratingen. Für 32 Kinder werden noch Paten gesucht... Aber eine Lernpatenschaft bedeutet vor allem für die Kinder so viel mehr, als diese nüchternen Zahlen vermuten lassen.
Integration durch Sport
30.11.2017 - Auch unter den Flüchtlingen in den versiedenen Unterkünften, befinden sich viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Der Fachbereich Integration und Migration konnte nun, im Rahmen des Projekts ?Willkommen - Ankommen?, zehn Fußballspieler aus unterschiedlichen Ländern an den ?Allgemeinen Sport Club? (ASC) Ratingen West vermitteln und in eine Mannschaft integrieren.

Seniorengerechte Mietwohnungen

25 seniorengerecht ausgestattete Mietwohnungen für Ein- und Zwei-Personen-Haushalte stehen im Caritas-Altenstift zur Verfügung.

Die Zwei-Raum-Wohnungen sind 48 bzw. 59 qm groß.

Ein Schlafraum, ein Wohnzimmer mit offener Küche, eine Diele, ein Duschbad mit WC und eine Loggia gewährleisten einen guten Wohnkomfort.

Sie haben die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen, wie die Reinigung der persönlichen Wäsche, ambulanter pflegerischer Betreuung und der Verpflegung in Anspruch zu nehmen.

Für die Mietwohnungen ist ein Wohnungsberechtigungsschein erforderlich!

Die Mietpreise in den Wohnungen betragen derzeit (Stand April 2015)

• Ein-Personen-Wohnung 48 qm 455,- € inkl. Mietnebenkosten
  • Zwei-Personen-Wohnung 59 qm 575,- € inkl. Mietnebenkosten