Aktuelles aus dem Kreis

Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz - Qualifizieren Sie sich!
14.12.2017 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Januar wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.
10 Jahre Caritas-Lernpatenschaft - ein Erfolgsmodell
06.12.2017 - Die Caritas-Lernpatenschaften starteten mit zwölf Patenschaften in Ratingen-West. Aktuell gibt es rund 100 aktive Patenteams verteilt über ganz Ratingen. Für 32 Kinder werden noch Paten gesucht... Aber eine Lernpatenschaft bedeutet vor allem für die Kinder so viel mehr, als diese nüchternen Zahlen vermuten lassen.
Integration durch Sport
30.11.2017 - Auch unter den Flüchtlingen in den versiedenen Unterkünften, befinden sich viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Der Fachbereich Integration und Migration konnte nun, im Rahmen des Projekts ?Willkommen - Ankommen?, zehn Fußballspieler aus unterschiedlichen Ländern an den ?Allgemeinen Sport Club? (ASC) Ratingen West vermitteln und in eine Mannschaft integrieren.

Weitere Serviceleistungen unter einem Dach

Unser Altenstift ist ein Gemeinwesen im Kleinen, es stellt eine Lebenswelt dar. Es ist für die Menschen im Haus wichtig, dass hier so viel Alltägliches angeboten wird wie möglich. Man geht nicht mehr so schnell in die Stadt zum Einkaufen oder zur Bank.

Deshalb besteht bei uns im Haus die Möglichkeit, einmal in der Woche im Kiosk Artikel des täglichen Lebens einzukaufen. Gerne erfüllen wir auch Ihre Sonderwünsche. Dieses Angebot wird ergänzt durch einen Verkaufswagen, der das Altenstift 2-mal wöchentlich anfährt.

Ein ortsansässiges Geldinstitut hält bei uns Schalterstunden ab. Sie erhalten eine kompetente und vertrauensvolle Beratung und können Ihre Geldgeschäfte dort tätigen.

Zwei Mettmanner Firmen haben einen Brillen- und Hörgeräteservice eingerichtet. Auch ein ambulant tätiges Team von Zahnärzten kommt ins Haus.

Textilien, die nicht in unserer hauseigenen Wäscherei gewaschen werden können, vermitteln wir zu einer Reinigungsfirma. Für Näharbeiten steht eine Näherin zur Verfügung.

Zu Ihrer Bequemlichkeit haben wir einen Friseursalon, zwei medizinische Fußpflegen und ein kleines Kosmetikstudio eingerichtet.

Caritas-Altenstift
Vinzenz von Paul-Haus