Aktuelles aus dem Kreis

Einweihung des Caritas-Kindergartens Meygnerbusch
18.10.2017 - RATINGEN. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich gut gelaunte, kleine und große Gäste rund um das beeindruckende Naturdenkmal, ein riesiger Bergahorn, gleichsam das Wahrzeichen des Caritas-Kindergartens eingefunden um die feierliche Einweihung des neuen Caritas-Kindergartens Meygnerbusch gemeinsam zu feiern.
Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!
05.10.2017 - Die Aufgaben reichen von Sprache über Begleitung bis zu Unterhaltung und Gesellschaftsspielen... Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen.
Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.

Krankenhaus-Sozialdienst

Klinische Sozialarbeit
Krankheit, Unfall oder Behinderung ändern oft das ganze Leben. Dinge, die zuvor keine Schwierigkeiten bereitet haben, fallen plötzlich schwer. Vieles muss geregelt und organisiert werden.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, vor allem auch die soziale Dimension von Krankheit ernst zu nehmen.

Wir bemühen uns darum, dass die Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern konstruktive Lösungen von Problemen und Konfliktsituationen finden, ihre Krankheit annehmen können, damit umgehen lernen und Perspektiven entwickeln.

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen des Krankenhaus-Sozialdienstes beraten Sie und geben Ihnen Hilfestellungen bei allen Fragen, wie es nach Ihrem Krankenhausaufenthalt weitergehen kann:

• Welche nachstationäre Versorgung ist die Richtige?
  • Bei Problemen bei Heimunterbringung, Kurzzeit- oder Tagespflege, Hospiz oder Wohnformen im Alter
  • Bei der Einleitung von medizinischer Rehabilitation
  • Bei Fragestellungen rund um den Schwerbehindertenausweis
  • Bei einer bestehenden Suchtproblematik