Aktuelles aus dem Kreis

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird
14.05.2018 - Alkohol ist dein Sanitäter in der Not... In einer Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
02.05.2018 - In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit einem Aktionszimmer macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr auf dem Platz am Königshof in Mettmann über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.
Gemeinschaftsgarten startet ins zweite Pflanzjahr
02.05.2018 - RATINGEN-WEST. Der Caritas-Gemeinschaftsgarten im Grünzug am Maximilian-Kolbe-Platz wächst und gedeiht, die Gartenfläche konnte erweitert werden und zu den "Grünen Samstagen" lädt das Team interessierte Gärtnerinnen und Gärtner herzlich ein. Der nächste Termin ist der 12. Mai, 10-15 Uhr. Die Aktiven sammeln aktuell auch Plastikflaschen für ein Tomatenhaus...

Krankenhaus-Sozialdienst

Klinische Sozialarbeit
Krankheit, Unfall oder Behinderung ändern oft das ganze Leben. Dinge, die zuvor keine Schwierigkeiten bereitet haben, fallen plötzlich schwer. Vieles muss geregelt und organisiert werden.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, vor allem auch die soziale Dimension von Krankheit ernst zu nehmen.

Wir bemühen uns darum, dass die Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern konstruktive Lösungen von Problemen und Konfliktsituationen finden, ihre Krankheit annehmen können, damit umgehen lernen und Perspektiven entwickeln.

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen des Krankenhaus-Sozialdienstes beraten Sie und geben Ihnen Hilfestellungen bei allen Fragen, wie es nach Ihrem Krankenhausaufenthalt weitergehen kann:

• Welche nachstationäre Versorgung ist die Richtige?
  • Bei Problemen bei Heimunterbringung, Kurzzeit- oder Tagespflege, Hospiz oder Wohnformen im Alter
  • Bei der Einleitung von medizinischer Rehabilitation
  • Bei Fragestellungen rund um den Schwerbehindertenausweis
  • Bei einer bestehenden Suchtproblematik