Aktuelles aus dem Kreis

Frischluftbegleiter in Aktion
08.06.2017 - Wenn Ingrid Neumann und Ilona Bungert-Dellit zusammen spazieren gehen, ist immer schönes Wetter. "Wir hatten bisher immer Glück, es hat noch nie geregnet", berichtet Frau Neumann mit strahlendem Gesicht. Und das, obwohl die beiden mitten im Winter als Frischluftbegleiter-Team gestartet sind.
Newsletter Knotenpunkt Demenz
29.05.2017 - Tipps, Termine, Veranstaltungen für Betroffene, Angehörige und Freunde rund um das Thema Demenz...
Themenabend: Afghanistan
29.05.2017 - HAAN. Unter dem Titel "Abschiebung, sicheres Herkunftsland und Fluchtursachen: Fokus Afghanistan" laden der Caritasverband und das Katholische Bildungswerk im Kreis Mettmann am 06. Juni ab 18.30 Uhr zum Länderabend ins Forum der Katholischen Kirche ein.

Krankenhaus-Sozialdienst

Klinische Sozialarbeit
Krankheit, Unfall oder Behinderung ändern oft das ganze Leben. Dinge, die zuvor keine Schwierigkeiten bereitet haben, fallen plötzlich schwer. Vieles muss geregelt und organisiert werden.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, vor allem auch die soziale Dimension von Krankheit ernst zu nehmen.

Wir bemühen uns darum, dass die Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern konstruktive Lösungen von Problemen und Konfliktsituationen finden, ihre Krankheit annehmen können, damit umgehen lernen und Perspektiven entwickeln.

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen des Krankenhaus-Sozialdienstes beraten Sie und geben Ihnen Hilfestellungen bei allen Fragen, wie es nach Ihrem Krankenhausaufenthalt weitergehen kann:

• Welche nachstationäre Versorgung ist die Richtige?
  • Bei Problemen bei Heimunterbringung, Kurzzeit- oder Tagespflege, Hospiz oder Wohnformen im Alter
  • Bei der Einleitung von medizinischer Rehabilitation
  • Bei Fragestellungen rund um den Schwerbehindertenausweis
  • Bei einer bestehenden Suchtproblematik