Aktuelles aus dem Kreis

Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!
05.10.2017 - Die Aufgaben reichen von Sprache über Begleitung bis zu Unterhaltung und Gesellschaftsspielen... Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen.
Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.
Zirkus-Ferien in Ratingen
20.09.2017 - Zur Teilnahme an einem Herbstferien-Zirkusprojekt lädt der Caritasverband Acht-bis 18-Jährige aller Kulturen ein. Besonders willkommen sind auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Das Ferienangebot bietet von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober bis zu 40 Teilnehmenden eine Betreuung und großen Spaß.

Treffpunkt "Resi" in der Seniorenresidenz Monheim

Im Caritas-Treffpunkt "Resi" können ältere Menschen ihre Freizeit, entsprechend ihrer Interessen und Wünsche, gestalten.

Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themen Gesundheit, Bewegung und Fitness.

Unsere Zielgruppe sind neben noch fitten und beweglichen Menschen auch diejenigen, bei denen die Mobilität mehr oder weniger eingeschränkt ist. Unsere gezielten Angebote helfen, Beweglichkeit und Fitness zu erhalten oder gar zu verbessern.

Hieran orientiert sich auch unser Angebot. Neben einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm gibt es Fitness- und Sportveranstaltungen. Auch die Themen Ernährung und Gesundheitsvorsorge kommen nicht zu kurz. Hierzu gibt es Vorträge und Kurse.

Darüber hinaus gibt es Angebote in den Bereichen Bildung und Kultur.

Bei der Gestaltung unseres Angebots legen wir besonderen Wert darauf, den Bedürfnissen unserer Besucherinnen und Besucher gerecht zu werden und diese so weit wie möglich nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Akteure mit einzubeziehen.

Neben den genannten Aktivitäten bieten wir auch Gesprächskreise zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel für pflegende Angehörige an.

Für alle Angebote gilt: Kommen Sie zu den angegebenen Zeiten vorbei und machen Sie mit!

Sollten Sie das für Sie passende Angebot nicht finden, dann sprechen Sie uns an. Wir versuchen dann, mit Ihnen gemeinsam ihren Wunsch zu erfüllen und/oder Mitstreiter zu finden.

Material zum Download

Mo. – Do.: 9:30 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr