Aktuelles aus dem Kreis

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird
14.05.2018 - Alkohol ist dein Sanitäter in der Not... In einer Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
02.05.2018 - In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit einem Aktionszimmer macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr auf dem Platz am Königshof in Mettmann über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.
Gemeinschaftsgarten startet ins zweite Pflanzjahr
02.05.2018 - RATINGEN-WEST. Der Caritas-Gemeinschaftsgarten im Grünzug am Maximilian-Kolbe-Platz wächst und gedeiht, die Gartenfläche konnte erweitert werden und zu den "Grünen Samstagen" lädt das Team interessierte Gärtnerinnen und Gärtner herzlich ein. Der nächste Termin ist der 12. Mai, 10-15 Uhr. Die Aktiven sammeln aktuell auch Plastikflaschen für ein Tomatenhaus...

Treffpunkt "Resi" in der Seniorenresidenz Monheim

Im Caritas-Treffpunkt "Resi" können ältere Menschen ihre Freizeit, entsprechend ihrer Interessen und Wünsche, gestalten.

Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themen Gesundheit, Bewegung und Fitness.

Unsere Zielgruppe sind neben noch fitten und beweglichen Menschen auch diejenigen, bei denen die Mobilität mehr oder weniger eingeschränkt ist. Unsere gezielten Angebote helfen, Beweglichkeit und Fitness zu erhalten oder gar zu verbessern.

Hieran orientiert sich auch unser Angebot. Neben einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm gibt es Fitness- und Sportveranstaltungen. Auch die Themen Ernährung und Gesundheitsvorsorge kommen nicht zu kurz. Hierzu gibt es Vorträge und Kurse.

Darüber hinaus gibt es Angebote in den Bereichen Bildung und Kultur.

Bei der Gestaltung unseres Angebots legen wir besonderen Wert darauf, den Bedürfnissen unserer Besucherinnen und Besucher gerecht zu werden und diese so weit wie möglich nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Akteure mit einzubeziehen.

Neben den genannten Aktivitäten bieten wir auch Gesprächskreise zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel für pflegende Angehörige an.

Für alle Angebote gilt: Kommen Sie zu den angegebenen Zeiten vorbei und machen Sie mit!

Sollten Sie das für Sie passende Angebot nicht finden, dann sprechen Sie uns an. Wir versuchen dann, mit Ihnen gemeinsam ihren Wunsch zu erfüllen und/oder Mitstreiter zu finden.

Material zum Download

Mo. – Do.: 9:30 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr