Aktuelles aus dem Kreis

Dokumentation der Caritas greift das Thema "Geschlechterrollen und Gewalterfahrungen" in der Flüchtlingsarbeit auf
26.04.2017 - Im Nachgang an einen erfolgreichen und gut besuchten Fachtag zum Thema "Geschlechterrollen und -verhältnisse, Gewalterfahrungen und Kommunikation in der Flüchtlingsarbeit", den der Caritasverband für den Kreis Mettmann in der VHS-Ratingen durchgeführt hatte, ist nun eine Broschüre zur Dokumentation der Tagung erschienen, die die Ergebnisse zusammenfasst. Der Fachtag fand im Rahmen der NRW-Initiative "Komm-an", mit Beteiligung bundesweit anerkannter Experten statt.
Ausstellung "Stufen der Demenz"
24.04.2017 - Im Februar startete das Demenz-Netzwerk-Erkrath der Caritas mit einem Empfang in das Jubiläumsjahr. Nun folgt vom 2. - 12. Mai 2017 die Ausstellung "Stufen der Demenz", mit den Werken und Texten von Pfarrer Alfons Demand in der Kreissparkasse Düsseldorf, Filiale Erkrath, Bahnstr. 20. Die Ausstellung startet mit einer Vernissage am Dienstag, den 2. Mai um 11 Uhr, zu der der Künstler anwesend ist und die von ihm verfassten Texte zu seinen Bildern vorträgt.
Sprach- und Integrationslotsen - eine erfolgreiche Geschichte
24.04.2017 - Kreis Mettmann: 15 neue Sprach- und Integrationslotsen haben erfolgreich den Qualifizierungskurs abgeschlossen. Nach der Übergabe der Zertifikate nehmen sie nun ihren Dienst auf.

Caritas-Suchthilfe

Die Caritas-Suchthilfe bietet Ihnen zahlreiche Angebote zur Prävention, Beratung, Betreuung und Behandlung bei Suchtproblemen.

Unsere Hilfen richten sich an betroffene Menschen und Angehörige, aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Multiplikatoren aus Kindergarten, Schule, Betrieb, Kommunalverwaltung, Kirche, Freundeskreis („Cliquen“) und andere.

Wir bieten Unterstützung bei Problemen mit Suchtmitteln (Alkohol, Drogen, Cannabis, Medikamente), aber auch in allen Fragen verhaltensbezogener Abhängigkeit (Spielsucht, Online-Sucht, u.a.).Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zu einem zufriedenen und selbstbestimmten Leben ohne Abhängigkeitsprobleme zu begleiten.

Die Angebote im Einzelnen:

Katja Neveling
Leiterin der Caritas-Suchthilfe