Aktuelles aus dem Kreis

Chor für Menschen mit Demenz
16.02.2017 - Der Chor "Colores" ist ein neues Angebot von Jugendmusikschule Erkrath und Demenz-Netzwerk-Erkrath der Caritas, bei dem Menschen mit Demenz gemeinsam mit ihren Angehörigen oder UnterstützerInnen singen. Für diesen bunten Chor "Colores" suchen die Akteure noch Menschen, die einfach gerne singen und die gemeinsam mit anderen diesem Hobby nachgehen möchten.
Kein Sprit für Kids
16.02.2017 - KREIS METTMANN. An Karneval Alkoholmissbrauch verhindern: Die Caritas-Suchthilfe ruft gemeinsam mit der BZgA zu verantwortungsvollem Umgang mit Alkohol an den Karnevalstagen auf. Im Karneval, vor allem im Straßen-Karneval, wird viel Alkohol getrunken - manchmal mit fatalen Folgen. Die meisten Menschen sind der Meinung, mit Alkohol mehr Spaß haben zu können. Die Realität ist oft eine andere.
Demenz-Netzwerk feiert Jubiläum
07.02.2017 - Seit 10 Jahren gibt es das Demenz-Netzwerk der Caritas in Erkrath. Ein guter Grund, die Feierlichkeiten mit einem Empfang zu starten. Gabriela Wolpers, Koordinatorin des Netzwerkes, begrüßte die zahlreiche Gratulanten und hielt zunächst kurz Rückschau auf die Anfänge des Netzwerks...

Caritas-Suchthilfe

Die Caritas-Suchthilfe bietet Ihnen zahlreiche Angebote zur Prävention, Beratung, Betreuung und Behandlung bei Suchtproblemen.

Unsere Hilfen richten sich an betroffene Menschen und Angehörige, aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Multiplikatoren aus Kindergarten, Schule, Betrieb, Kommunalverwaltung, Kirche, Freundeskreis („Cliquen“) und andere.

Wir bieten Unterstützung bei Problemen mit Suchtmitteln (Alkohol, Drogen, Cannabis, Medikamente), aber auch in allen Fragen verhaltensbezogener Abhängigkeit (Spielsucht, Online-Sucht, u.a.).Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zu einem zufriedenen und selbstbestimmten Leben ohne Abhängigkeitsprobleme zu begleiten.

Die Angebote im Einzelnen:

Katja Neveling
Leiterin der Caritas-Suchthilfe