Aktuelles aus dem Kreis

Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz - Qualifizieren Sie sich!
14.12.2017 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Januar wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.
10 Jahre Caritas-Lernpatenschaft - ein Erfolgsmodell
06.12.2017 - Die Caritas-Lernpatenschaften starteten mit zwölf Patenschaften in Ratingen-West. Aktuell gibt es rund 100 aktive Patenteams verteilt über ganz Ratingen. Für 32 Kinder werden noch Paten gesucht... Aber eine Lernpatenschaft bedeutet vor allem für die Kinder so viel mehr, als diese nüchternen Zahlen vermuten lassen.
Integration durch Sport
30.11.2017 - Auch unter den Flüchtlingen in den versiedenen Unterkünften, befinden sich viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Der Fachbereich Integration und Migration konnte nun, im Rahmen des Projekts ?Willkommen - Ankommen?, zehn Fußballspieler aus unterschiedlichen Ländern an den ?Allgemeinen Sport Club? (ASC) Ratingen West vermitteln und in eine Mannschaft integrieren.

Wohnungslosenhilfe - Der Tagestreff

Der Tagestreff bietet den Besuchern und anderen Menschen mit geringen finanziellen Mitteln zwei Mahlzeiten, die Möglichkeit zur Wäschepflege und Körperhygiene sowie zur Lagerung von persönlichen Gegenständen in Spinden.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht - der Tagestreff für Wohnungslose in Mettmann, wird seit 1998 im Wesentlichen durch Spenden finanziert.

Das heißt: täglich 25 bis 30 warme Mittagessen, jeden Morgen Frühstück, heißer Kaffee oder Tee, saubere Wäsche frisch aus der Waschmaschine und eine warme Dusche.

Dazu kommt die Möglichkeit sich „aufzuhalten“ - besonders im Winter, die Zeitung oder ein Buch zu lesen oder sich durchs Radio zu informieren, miteinander zu reden… und in die Fachberatung ist es nur ein kleiner Schritt…Um dies alles auch zukünftig anbieten zu können, brauchen wir Ihre Hilfe…

Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann

Lilian Fischer

Sprechzeiten:
Dienstag und Freitag: 9.00- 11.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.